Jump to content

MX-Record einstellen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma einen Exchange 2003 Server. Auf dem Server ist der PopBeamer installiert. Jetzt möchten wir, dass die Emails direkt an uns gesendet werden. Dazu muss ja bei unserem Provider, wo wir z.Z. noch die Emails mit dem PopBeamer abholen der MX-Record auf unsere IP geändert werden, richtig?

Wie stelle ich denn dann Exchange ein, damit der Exchange Server die Emails direkt annimmt?

Eine Firewall von Fortigate ist auch im Einsatz

Hoffe ich habe mich nicht zu kommpliziert ausgedrückt und es kann mir hier geholfen werden.

Vielen Dank für Unterstützung.

Hallo, und herzlich willkommen an Board.

MX-Record auf unsere IP geändert werden, richtig

Ja, fast. Ein MX-Record zeigt nicht auf eine IP Adresse sondern auf einen A-Record

Wie stelle ich denn dann Exchange ein, damit der Exchange Server die Emails direkt annimmt?

Am Exchange eigentlich gar nichts. Du solltest aber auf jeden Fall überprüfen, ob er kein offenes Relay ist. Dann sollten natürlich zumindest die Exchange eigenen SPAM Filter Komponenten aktiviert werden. Und das der Exchange auf dem letzten Patch Stand sein sollte versteht sich ja sowieso von selbst ;)

Eine Firewall von Fortigate ist auch im Einsatz

Hier leitest du Porst 25 an den Exchange weiter

LG Günther

Hallo, und herzlich willkommen an Board.

Ja, fast. Ein MX-Record zeigt nicht auf eine IP Adresse sondern auf einen A-Record

Am Exchange eigentlich gar nichts. Du solltest aber auf jeden Fall überprüfen, ob er kein offenes Relay ist. Dann sollten natürlich zumindest die Exchange eigenen SPAM Filter Komponenten aktiviert werden. Und das der Exchange auf dem letzten Patch Stand sein sollte versteht sich ja sowieso von selbst ;)

Hier leitest du Porst 25 an den Exchange weiter

LG Günther

Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das heißt ich sage unserem Provider ändere den MX Record auf http://www.firmenadresse.com? Wenn das geschehen ist werden dann direkt die Emails an uns gesendet oder dauert so eine Umstellung einige Zeit?

Wenn ich dann noch OWA nutzen möchte, z.B. mit webmail.firmenname.com

muss das auch unser Provider setzen?

Vielen Dank noch mal.

Grüße

Hallo.

Das heißt ich sage unserem Provider ändere den MX Record auf http://www.firmenadresse.com?

Nein, das wird nicht gehen. Du musst ihm mitteilen, dass er eine A-Rcord auf deine externe IP Adresse (die des Routers) erstellt (z.B. mail.deine_firma.de) - auf diesen A-Record verweist dann der MX-Eintrag.

Wenn ich dann noch OWA nutzen möchte, z.B. mit webmail.firmenname.com

Nein, nicht unbedingt. Wenn du den im obigen Beispiel anführten A-Recod verwendest, würde dann halt der Aufruf https://mai.deine_firma.de/exchange lauten. Eine weitere Möglichkeit wäre für den A-Record einen zusätzlichen Alias, der dann auf webmail.deine_firma.de lauten würde zu erstellen.

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...