jsonni 10 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo, es geht um einen Windows 2008 x 32 bit Server (172.30.0.1). Der Server ist Domänencontroller, DNS, DHCP, WINS, DATEI- U. Drucker uvm. Die interne DNS Auflösung unter den Client funktioniert, aber sobald der Client externe Namen auflösen will, funktioniert es nicht. Am Windows 2008 Domänencontroller geht es auch nicht. Zum Beispiel am Client: nslookup Yahoo! Deutschland kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Die IP Konfiguration des Servers weist, auf den internen DNS und Gateway(172.30.0.1) hin. Das Gateway ist über ping auch erreichbar, DNS funktioniert auch. leider gelingt es mir nicht über Eigenschaften die Weiterleitung an das Gateway zu erstellen, dort ist alles grau hinterlegt. Ich habe dann eine bedingte Weiterleitung eingerichtet. Einmal auf das Gateway und einmal auf eine DNS-Server von der Telekom (217.5.100.185), leider funktioniert das nicht. In Windows 2000 und Windows 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit der DNS Weiterleitung dort gab es aber auch die bedingte Weiterleitung noch nicht. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Danke für eure Antworten schon im voraus. Mit freundlichen Gruessen jsonni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Servus, leider gelingt es mir nicht über Eigenschaften die Weiterleitung an das Gateway zu erstellen, dort ist alles grau hinterlegt. existiert zufällig im DNS eine Forward Lookup Zone mit einem Punkt "."? Falls ja, lösche diese. Denn somit meint dein DNS das er ein Root-Server ist und "alles weiß". Nach dem Löschen kannst du anschließend unter Weiterleitungen einen Forwarder eintragen. In Windows 2000 und Windows 2003 hatte ich bisher keine Probleme mit der DNS Weiterleitung dort gab es aber auch die bedingte Weiterleitung noch nicht. Die bedingte Weiterleitung gibt es schon ab Windows Server 2003. ;) Habe ich vielleicht etwas übersehen? Das nehme ich an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.