TruckerTom 10 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hallo Kollegen, hat noch jemand einen Tip für mich für einen Fontmanager der auch normalen Benutzern unter Windows 7 die Installation und Deinstallation von Schriften und deren Verwaltung erlaubt? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 6. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Hier einmal eine kleine Anleitung die ich vor Monaten mal gefunden habe als ich selbst vor dem Problem stand: Log on as administrator. Open command prompt as admin. attrib -r -s %systemroot%\fonts takeown /f "%systemroot%\fonts" /r /d n (optional - gives administrators full rights on the fonts folder) You can now add or change permissions on the Fonts folder like any regular folder. Give user(s) modify access to %systemroot%\Fonts icacls "%systemroot%\fonts" /grant USERNAMEorGROUP:M /t Give user(s) modify access to %systemroot%\system32\FNTCACHE.dat icacls "%systemroot%\system32\FNTCACHE.dat" /grant USERNAMEorGROUP:M /t Give user(s) modify access to HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts Ab dem zweiten Schritt gehts auch mit Rechtsklick auf den Ordner und dem Klicki-Bunti-Fenster zur Einstellung der Berechtigungen. MFG, Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Du würdest den Benutzern einfach Rechte auf den Fonts-Ordner geben. Mmmmmhhhh das ist auch eine Möglichkeit. Werde das heute mal austesten und dann mal analysieren, ob das auch mit Domänen-Gruppen geht :) Danke Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Du würdest den Benutzern einfach Rechte auf den Fonts-Ordner geben.Mmmmmhhhh das ist auch eine Möglichkeit. Werde das heute mal austesten und dann mal analysieren, ob das auch mit Domänen-Gruppen geht :) Natürlich kannst Du per GPO NTFS-Berechtigungen auf den Clients setzen. Eingeschränkte Gruppen sollte Licht ins Dunkel bringen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Du kannst bei diesen Schritten natürlich auch Domänengruppen einfügen: icacls "%systemroot%\fonts" /grant USERNAMEorGROUP:M /t Give user(s) modify access to %systemroot%\system32\FNTCACHE.dat icacls "%systemroot%\system32\FNTCACHE.dat" /grant USERNAMEorGROUP:M /t Give user(s) modify access to HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts Bei mir hat es ziemlich gut funktioniert mit der Anleitung, das ganze kann man natürlich auch über GPO einrichten. Neue Richtlinie, allen Benutzern/Gruppen den Zugriff verweigern, bis auf die Gruppe die wirklich die FONTS bearbeiten darf, fertig. MFG, Zomb PS: Ansonsten die schöne Anleitung von Sunny befolgen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.