eduardp 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo zusammen. Bei uns ist momentan E-Mail Archivierung ein Thema zu dem ich gerne eure Meinung hören würde. Momentan haben wir einen Exchange 2003 SP2 Server mit ca. 50 Mailboxen. Anfang nächsten Jahres, wird allerdings auf 2010 migriert. Um rechtssicher archivieren zu können, habe ich drei Produkte in der engeren Auswahl. Welches System ist zu bevorzugen, wie sind eure Erfahrungen im speziellen mit Arctec und einer eigenen Appliance. Symantec Enterprise Vault GFI MailArchiver ARTEC EMEA - Email Appliance Im Voraus besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Wieso machst du das dann nicht mit dem Exchange 2010 Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eduardp 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Soweit ich gelesen habe, ist die Archivierung von Exchange 2010 nicht ganz gelungen und auch nicht GDPdU Konform. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hey, wir nehmen zum archivieren die Reddoxx Appliance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Lt. PRW Rechtsanwälte soll Exchange Rechtskonform sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Soweit ich gelesen habe, ist die Archivierung von Exchange 2010 nicht ganz gelungen und auch nicht GDPdU Konform. Kommt drauf an, was du gelesen hast. ;) Was ist denn nicht gelungen? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
eduardp 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Nunja die Bedienbarkeit und Skalierbarkeit soll nicht so gut sein. Ich kann mich natürlich nur auf Aussagen verlassen da ich, wie gesagt noch nicht migriert habe. Was für uns natürlich sehr wichtig ist, ist das die Archivierung rechtskonform ist. @Norbert Momentan haben wir ja noch 2003 im Einsatz. Die Frage stellt sich natürlich, sofern die Archivierung von 2010 gut ist, ob die geplante Migration vorgezogen wird. Wie sind die Erfahrungen mit der Reddoxx Apliance oder ARTEC EMEA - Email Appliance? Was könnt Ihr mir raten, was ist das sinnvollste? beste Grüße, Eduard Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Nunja die Bedienbarkeit und Skalierbarkeit soll nicht so gut sein. Naja, das ist natürlich schwer zu sagen, da wohl wenige bisher wirklich schon so weit sind. ;) Deswegen finde ich solche Aussagen wohl auch meist nur bei den Marktbegleitern. ;) Ich kann mich natürlich nur auf Aussagen verlassen da ich, wie gesagt noch nicht migriert habe. Was für uns natürlich sehr wichtig ist, ist das die Archivierung rechtskonform ist. Das widerum hängt ja von "Rechtskonformität" ab. Der gepostete Artikel ist da sicherlich hilfreich. @NorbertMomentan haben wir ja noch 2003 im Einsatz. Die Frage stellt sich natürlich, sofern die Archivierung von 2010 gut ist, ob die geplante Migration vorgezogen wird. Gut ist subjektiv würde ich sagen. ;) Also ohne genaue Anforderungsdefinition kann man euch wohl weder zu- oder abraten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
eduardp 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter. Unserer Anforderungen sind: - rechtskonforme Archivierung - 50 User Mailboxen - Exchange 2003 u. 2010 kompatibel - möglichst ausgereifte Suchfunktion - einfache Administration Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Irgendwie kommen wir nicht so richtig weiter.Unserer Anforderungen sind: - rechtskonforme Archivierung Wenn man den geposteten Artikel liest: Ja erfüllt. ;) Für alles weitere wirst du wohl euren Rechtsanwalt fragen müssen. - 50 User Mailboxen Ja geht mit Exchange 2010. - Exchange 2003 u. 2010 kompatibel Ja Exchange 2010 ist mit Exchange 2010 kompatibel. Mit Exchange 2003 nicht so ganz. ;) - möglichst ausgereifte Suchfunktion Multimailbox Search ist bei Exchange 2010 dabei, also auch die Archive Mailbox. - einfache Administration Ja, wobei das sicher subjektiv ist. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Tip: Diese Software hier ist bei uns in der engsten Auswahl da wir auch noch Exchange 2003 einsetzen und diese auch einsetzen möchten wenn wir mal auf 2010 umsteigen sollten. Alle weiteren Infos hier: Rechtssichere Exchange EMail Archivierung, PST Archivierung für Microsoft Exchange Server Aber wie schon gesagt alles Anforderungsabhängig. bearbeitet 8. Juli 2010 von Minutourus Link ausgebessert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mrene 10 Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo, hat sich zwischen Exchange 2003 und 2010 bezüglich Archivierungfunktionalität etwas geändert? Letztlich liegen bei 2010 die Archivmails doch wieder in pst-Dateien, oder nicht? Danke, lg Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Eher "oder nicht", wie kommst du darauf? Exchange Versionen vor 2010 hatten keine Archivfunktion. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Wie sind die Erfahrungen mit der Reddoxx Apliance Hallo Eduard, also wir setzen auch die Reddoxx bei uns im Haus als virtuelle Appliance ein und ich muss sagen, das läuft perfekt. Der weitere Vorteil ist, das ist ein deutscher Hersteller, der Support ist sehr gut und Du hast gleich noch einen sehr guten SPAM-Filter mit drin. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
eduardp 10 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Danke für die Info Thomas. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig was ich machen soll. Dann frage ich mal anders: Welche Archivierungs Software oder Applinace nutz Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.