evy 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 hi ich mal wieder ich hab da mal ne frage um berechtigungsstruckturen mit icacls.exe zu erstellen auf was genau muss ich da achten? beispiel guppe lohn soll auf gruppe kreditoren lese vollmacht haben und kreditoren auf lohn zugriff verweigert kann man das so machen? icacls c:\Daten\grant lohn: read ?????????:confused: ich glaub in dem bereich bin ich talent frei Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 beispiel guppe lohn soll auf gruppe kreditoren lese vollmacht haben Du kannst keinen Gruppen Berechtigungen erteilen auf andere Gruppen. Solltest du weiterhin unsere Hinweise / Anweisungen mißachten bezgl Schreibstil und Lesbarkeit so werde ich mir in Zukunft direkte Maßnahmen vorbehalten. Letze Warnung dazu ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 das war jetzt ne sehr große hilfe! schreibstil wieder falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 ok angenommen gruppe lohn soll auf order buchhaltung vollzugirff haben(nur beispielweise) wie mach ich das dan? kann mir vieleicht einern in worten die formel mal erklären ich geb ein net shar dan den datei nahmen zb. buchhaltung dan geb ich ein =das laufwerk zb.C:\noch mal name des ordners leerzeichen /GRANT:gruppen name zb. lohn,full (für vollzugriff) leer USERS:unlimited für keine benzuter begrenzung leer /REMARK"als beschreibung:" ist das so richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Was Deine Schreibstil betrifft, lies mal das hierzu: MCSEboard.de MCSE Forum Keiner hat Lust, sich auch noch solche Beiträge durchzulesen. Groß- und Kleinschreibung, Verwendung von Satzzeichen und eine vernünfige Rechtschreibung hilft da schon weiter. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Hier mal ein Beispiel: icacls "C:\Buchhaltung" /grant USERNAMEorGROUP:M /t Und für die gute Hilfe mit Erklärungen zu den einzelnen Funktionen, gibst du einfach "icacls /?" ein. MFG, Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 net share buchhalter=C:\Dokumente /GRANT:geschäftsführung,READ /USERS:100 /REMARK:"test" /CACHE:Manual wenn ich das eingebe kommt folgende fehlermeldung Das system kann die angegebene Datei nicht finden aber der ordner buchhalter ist auf laufwerk c in den dokumenten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 In dem Fall soll "buchhalter" ja der Freigabename für den Ordner "C:\Dokumente" sein. Dann ist es unerheblich, ob es unter C:\Dokumente einen Ordner buchhalter gibt. Ich vermute das Problem eher bei den Umlauten bei "Geschäftsführung". Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 ok hab das grad mal umschrieben stimmt jetzt gehts aber wie kann ich den den zugriff verweigern? also ich mein vollzugiff verweigert wie geb ich das ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Mit "M" ? Steht auch in meinem Beispiel, ich glaube das war das Änderungsrecht, das schließt Vollzugriff mit aus. MFG, Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 ich hab da was von nem begriff /deny gelesen geht das? und wo sollte ich das einsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Ich würde das nicht über die Share sondern über die NTFS Rechte regeln. Share: Jeder -> Vollzugriff, Ntfs: Bestimmte Gruppen -> Ändern, andere Gruppen -> Lesen, alles andere -> Weglassen. Deny will man nicht, wenn sichs vermeiden lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 ach so du meinst wenn dich ntfs rechte regel reicht das ? muss ich nicht erst die freigaben per shar jede einzelne machen und dan ntfs? Zitieren Link zu diesem Kommentar
evy 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 hm aber wofür nimmt man dan net shar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.