Dio 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo Freunde, ich habe jetzt echt gesucht, aber irgendwie finde ich nicht die richitge Antwort. Ich soll für einen Kunden einen SBS 2008 Premium anbieten. Weil eben dieser einen SQL-SRV inne hat. Aber wie ist es dann mit den Cals? Gelten die dann auch für den SQL oder müssen dann die Clients für den SQL extra dazu erworben werden? Da ich im SQL nicht so bewandert bin, hatte ich einen Kollegen gefragt. Dieser behauptet, dass man die Clients für den SQL seperat erwerben muss. Ich dachte aber, dass die Cals für den Premium alles beinhalten. Sorry für die doofe Frage, aber ich kenn mich jetzt nicht mehr aus, denn auf der MS-Seite heißt es: Um unseren Kunden eine größtmögliche Flexibilität zu bieten, führen wir zwei CAL Suites für Small Business Server 2008 ein: SBS 2008 CAL Suite: Für Benutzer oder Geräte, die auf das SBS-Netzwerk zugreifen. SBS 2008 CAL Suite für Premium: Nur für Benutzer und Geräte, die auf die Premium-Features der SBS 2008 Premium Edition zugreifen. Wer hat denn jetzt recht? Danke für Euere Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 7. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 Hallo, Ich soll für einen Kunden einen SBS 2008 Premium anbieten. Weil eben dieser einen SQL-SRV inne hat. Aber wie ist es dann mit den Cals? mit den SBS Premium CALs darst du auf alle Dienste welche der SBS 2008 Premium bereitstellt zugreifen. Zu lizenzieren ist der Zugriff per User / Device. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dio 10 Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 DANKE XP-Fan das hab ich eigentlich gewusst. Aber als der Kollege dann doch nölte, war ich mir echt nicht mehr sicher. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dann auf eine gute und besser zweite Halbzeit.:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.