cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Hardwareüberwachung. Überwacht sollen möglichst alle intergierten und angeschlossen Hardware- und Netzwerkkomponenten. Der Rechner ist ein "normaler" PC, der "lange" Zeit alleine steht, ohne dass jemand vor Ort ist. Das Tool sollte im Falle einer Störung eine Email senden können. Die Suche habe ich schon reichlich bemüht, aber nicht so das Richtige gefunden. Das Tool sollte so einfach wie möglich gehalten sein, über Freeware bin ich nicht böse aber ist nicht zwingend... Vielen Dank für die Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Normale PCs können das nicht. Du suchst einen Server mit integriertem Management-Prozessor. Selbst die kleinsten IBM-Server (x3200) können das mittlerweile, ohne Zusatzkosten. Kann Mails verschicken wenn irgendwelche Fehler festgestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 achso... und da gibt es so gar kein kleines Tool? :shock: gibt doch sinst für jeden "Kram" ;) was... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Es gibt auch Embedded- und POS-Geräte die solche Sensoren und Management-Systeme eingebaut haben. Die sind aber noch teurer als ein kleiner Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 also ich will ja keine detailierten Berichte oder so, ich habe einen "normalen" Rechner, der alleine stehen bleibt und nicht ausgeschaltet werden soll. Er soll Faxe empfangen und ein paar andere kleinere Dienste erledigen. Nichts weltbewegendes. und dafür suche ich ein kleines Tool... kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt...??? Was kostet denn so ein kleiner Server, bzw. was ist klein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Gibs ab unter 1000 EUR: IBM - eServer xSeries-Server - PC-Server mit Intel-Prozessoren - Deutschland Current Models :ESERVER:IBM SYSTEM X3200 M3 Und von der Grösse her ists ein normaler Tower-PC: IBM - System x3200 M3: Übersicht - Deutschland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Wäre Intel-AMT eine Alternative? Kann dieses dafür genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 vielen Dank :) naja... ist vielleicht für später mal ne Option... aber erst einmal will ich mir mit einer Softwarelösung versuchen zu helfen... Wenn also noch jemand ne Idee hat.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 @ Dukel was ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zomb 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Sowas hier? GFI Network Server Monitor - network server monitoring software Gruß, Zomb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 Intel vPro ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 @ Zomb klingt ja schon ganz gut, aber das Preis/Lizenzmodell ist ja schon etwas happig... für meine "Wünsche"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmp 10 Geschrieben 8. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 @ Dukel und wie kann ich das nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.