ThaPate 10 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Windows 2008 SBS Clients: Windows XP mit Outlook 2007 Es geht um die öffentlichen Adressbücher. Habe hier mehrere User die auf die verschiedenen Adressbücher der anderen User zugreifen können. Möchte man eine Mail schreiben und ein Adressbuch des anderen Nutzers benutzen, geht dies leider nicht, da es nicht zur auswahl steht. Habe schon gegoogelt, aber leider nicht wirklich was gefunden: Lösungsansatz bisher war: Rechte Maustaste auf das freigegebene Adressbuch => Eigenschaften => und dann unter Outlook-Adressbuch "Diesen Ordner als E-Mail Adressbuch anzeigen" anhaken. Der Reiter "Outlook-Adressbuch" wird mir aber nicht angezeigt. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar! MfG ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo zusammen, das Problem bestehlt leider weiterhin.... :-( Vielleicht jemand eine Idee wie das lösen könnte? Viele Grüße ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo. Möchte man eine Mail schreiben und ein Adressbuch des anderen Nutzers benutzen, geht dies leider nicht, da es nicht zur auswahl steht. Das ist auch korrekt so. Ein durch einen Benutzer freigegebener Kontaktordner kann nicht als Adressbuch bei einem anderen User verwendet werden. Am sinnvollsten wäre es daher, einen gemeinsamen Kontaktordner über einen Öffentlichen Ordner zu lösen auf den alle Benutzer Zugriff haben. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Wie soll ich da am besten vorgehen? Muss ich die verschiedenen Adressbücher zu einem gemeinsamen Kontaktordner zusammenführen und diese dann über einen öffentlichen Ordner freigeben? Viele Grüße ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Erstmal vielen Dank für die Hilfe! Wie soll ich da am besten vorgehen? Muss ich die verschiedenen Adressbücher zu einem gemeinsamen Kontaktordner zusammenführen und diese dann über einen öffentlichen Ordner freigeben? Viele Grüße ThaPate Richtig, entweder so oder du erstellst einen öffentlichen Kontaktordner je Benutzer und passt die Berechtigungen etc. an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Hallo. In Outlook einen Öffentlichen Kontaktordner erstellen, die entsprechenden Berechtigung für die Benutzer erstellen. Dann kann jeder Benutzer sein Kontakte in diesen Öffentlichen Ordner kopieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 25. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Werde es im laufe des Abends direkt testen!!! Vielen Dank für eure Hilfe! Mfg ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2010 Bitte gerne geschehen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 27. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2010 Hallo zusammen, hat alles soweit wunderbar geklappt!! Vielen Dank für eure Hilfe!!! Mfg ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 15. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2010 da bin ich mal wieder :-) habe nun folgendes Problem beim Versuch einen neuen öffentlichen Ordner zu erstellen. Ich lasse mir die Ordnerliste in Outlook anzeigen. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Öffentliche Ordner" => Neuer Ordner. Beim erstellen bekomme ich dann folgende Fehlermeldung => Der Ordner kann nicht erstellt werden. Sie haben nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen untergeordneten Ordner zu erstellen. Um Ihre Berechtigungen für den Ordner zu prüfen, klicken Sie mit der rechten Maustauste auf den Ordner auf oberser Ebene und klicken Sie dann auf "Eigenschaften". Wenden Sie sich an den Eigentümer des Ordners oder an Ihren Administrator, um Ihre Berechtigungen zu ändern. Soweit ich das verstanden habe, lässt sich auf Exchange 2007 kein öffentlicher Ordner auf oberster Ebene anlegen. Habe dann den das gleiche mit dem Unterordner "Alle Öffentlichen Ordner gemacht" => Rechte Maustaste "Alle Öffentlichen Ordner" => "Neuer Ordner" Bekomme aber auch hier wieder eine Fehlermeldung => "Der Ordner kann nicht erstellt werden. Sie besitzen nicht das erforderliche Recht, um diesen Vorgang auszuführen. Wenden Sie sich an die Kontaktperson dieses Ordners oder an Ihren Administrator". Soweit ich mich erinnern kann, habe ich so aber schon mal einen Öffentlichen Ordner erstellt. Hab bis jetzt leider keine Lösung für dieses Problem gefunden... Bin über jede Hilfe dankbar! Viele Grüße ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. September 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2010 Hallo. Melde dich mit dem Administrator Account an, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit den Ordner erstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaPate 10 Geschrieben 16. September 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2010 Hat wunderbar geklappt!!! Vielen Dank! Grüße ThaPate Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.