knucklehead23 10 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo, im Rahmen eines Kundenprojektes habe ich einen Cluster, bestehend aus zwei Knoten mit Windows Server 2008 R2 Enterprise eingerichtet. Auf diesem laufen zwei Instanzen des SQL Servers 2008. Grundsätzlich funktioniert diese Konfiguration. Sporadisch (alle paar Wochen) verliert allerdings einer der Knoten die Verbindung zu einem Volume, welches im SAN liegt (Datacore SANmelody) und als ressource in einer Ressourcengruppe eingebunden ist. Im Eventlog werden dabei die Fehler 1034 und 1069 protokolliert. Inhaltlich sagen diese aus, dass das Volume mit der ID ... nicht gefunden werden kann. Dabei schwenkt die Anwendung auf den anderen Knoten, wo sie auch dann problemlos funktioniert. Angebunden ist das SAN per FC. Erst nach einem neustart des fehlerhaften Knotens ist das Laufwerk auch von dort wieder sichtbar. Auf die SAN-Konfiguration habe ich leider keinen Zugriff, da dies vom Admin vor Ort verwaltet wird. Hat Jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? TIA Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.482 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo, wie sieht denn ein aktueller Validate beider Knoten aus? Wie sieht es Hardware-seitig aus? Was sind das für Nodes und was für ein Storage kommt zum Einsatz? Du schreibst, daß die SAN per FC angebunden ist - kommen (redundante) FC Switche zum Einsatz? Je nachdem ist auch das Zoning auf den FC Switches zu prüfen und/oder das LUN Masking auf der SAN selbst. So wie ich das herauslese wird, wenn Datacore SANmelody mit DAS Platten zum Einsatz kommt, allerdings "nur" via Fibre Channel Protokoll zugegriffen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.