skyacer 10 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo, gibt es ein Tool wo ich sehen kann ob ein Client im Netzwerk eingeschaltet ist? Am besten wäre noch eine Möglichkeit wo ich dann auch sehen könnte ob auch jemand angemeldet ist. Danke und Grüße Sky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 ping und wmi? Was hast du denn vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 anpingen ist mir auch schon bewusst aber gibt es da auch ein grafisches tool? Bei Hyena da ist das ja eine Möglichkeit über die Eigenschaften aber nur dafür das Tool kaufen wäre mir zu teuer. Ich will einfach überprüfen ob halt der Client eingeschaltet ist und ob jemand drauf angemeldet ist und ich mich nicht dann einlogge wenn schon jemand den PC in Benutzung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Guckst Du: ' (C) 2010 Markus Kafurke, marka-it.net ' anstelle des Computernamens können auch IP-Adressen angegeben werden Str_Host = InputBox("Welchen Host anpingen? (PING dauert ein paar Sekunden)",,"Hostnamen oder IP-Adresse eingeben") ergebnis = Ping(Str_Host) ' gesamte Rückmeldung von PING.EXE ausgeben: 'MsgBox "Rohes Ergebnis:" & vbCr & ergebnis ' aus Rückmeldung herausfiltern, ob eine Antwort gesendet wurde: If InStr(ergebnis, "Antwort")>0 Then Meldung = "Der Host ''" & Str_Host & "'' antwortet auf ''Ping''" Else Meldung = "Der Host ''" & Str_Host & "'' antwortet nicht auf ''Ping''" End If MsgBox Meldung, vbinfo, "Ergebnis" Function Ping(server) 'SYS: Windows Script Host Runtime Library Set wshshell = CreateObject("WScript.Shell") 'SYS: Microsoft (r) Script Runtime Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' Temporäre Datei für PING.EXE Bildschirmausgabe filename = "ping.txt" ' %COMSPEC% ist der DOS-Befehlsinterpreter, hierüber wird ping.exe aufgerufen ' /C sorgt dafür, daß eine neue Instanz geöffnet und nach der Arbeit wieder geschlossen wird ' %TEMP% ist der Ordner für temporäre Dateien command = "%COMSPEC% /C PING.EXE " & server & " > %TEMP%\" & filename ' Befehl ohne Fenster (0) ausführen und auf Ausführung warten (True) result = wshshell.Run(command,0,True) ' TEMP-Ordnernamen ermitteln temp = fs.GetSpecialFolder(2).Path ' PING.TXT im TEMP-Ordner öffnen und PING-Ergebnis lesen Set file = fs.OpenTextFile(temp & "\" & filename) Ping = file.ReadAll file.Close ' temporäre Datei wieder löschen fs.DeleteFile temp & "\" & filename, True End Function Den gesamten Code kopierst Du in einen Editor und speicherst das ganze als *.vbs ab, z.B.: onlinecheck.vbs Das Script fragt als erstes nach dem Hostnamen oder der IP-Adresse des Hostes, der geprüft werden soll. Dann öffnet es im Hintergrund unsichtbar eine Kommandozeile und führt den Befehl ping.exe auf den angegebenen Host aus. Kommt eine Antwort, wird eine Meldung ausgegeben, dass der Host online ist. Kommt keine Antwort (Zeitüberschreitung, Zielhost nicht erreichbar, etc.), wird die Meldung ausgegeben, dass der Host offline ist. Wichtig: Der zu prüfende Host muss hierfür auf einer lokal eingesetzten Desktopfirewall auf eingehende ICMP-Pakete antworten, ansonsten kann es dazu kommen, dass der Host zwar online ist, aber es einen Timeout gibt... ;) Den Wunsch zu prüfen, ob ein user angemeldet ist, kann ich Dir leider aus dem Stehgreif nicht erfüllen ;) Hope this helps... VG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyacer 10 Geschrieben 9. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 wunderbar danke sowas habe ich gesucht. jetzt ist nur die frage wie ich mir anzeigen lassen kann ob ein beutzer drauf angemeldet ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Für so etwas muss ich etwas mehr Zeit haben... Da ich aber gleich Feierabend habe und noch einmal in die Nordsee hüpfen möchte, setze ich mich da erst am Montag dran. Kann Dir aber nichts versprechen, so etwas habe ich noch nicht selbst gebraucht, daher habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Wenn du dich auf einen Client verbinden willst auf dem jemand angemeldet ist meldet das RDP und fragt ob du denjenigen rausschmeissen willst. Einfach verneinen und du weisst das der rechner belegt ist. Wieso will man sich auf irgendwelche Rechner einloggen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Was willst du denn damit erreichen? Was soll das für einen Sinn haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 9. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Hallo, warum machst du kein netsend mit Name und User im Loginscript? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.