rmartin 10 Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Hi, Alle meine Hyper-V -VMs wollen mit genau einem Netzwerkgerät nicht kommunizieren. Zur Situation: Ein W2k8R2-VM-Host mit vielen NICs beherbergt diverse VMs. Einige sind zusammen mit dem Host über eine gemeinsame NIC im Netz, andere VMs haben eine einzige NIC für sich allein zugewiesen bekommen. Sodann habe ich ein Stück Netzwerkhardware (ein kleines Zeiterfassungsterminal), das mit eigener IP im Netz werkelt. Ich habe auch noch ein zweites Terminal des gleichen Herstellers aber etwas neuer, das macht keine Probleme. Alles ein Adreßbereich, kein Routing, keine doppelten IP's! Das Problem: versuche ich dieses besagte Gerät per Ping aus einer beliebigen VM anzusprechen passiert nichts. Keine Antwort. Versuche ich dieses besagte Gerät von einem beliebigen Host anzusprechen klappt alles. Auch der VM-Host spricht mit ihm. getestete HW-BS: Win2k, 2k3, Vista, w2k8R2, geht alles. getestete VM-BS: WinXP, wk3, w2k8R2, geht gar nix Alle Firewalls sind aus. Wo kann ich da noch suchen? Nachtrag: - anderer Switch, anderer Port -> keine Änderung des Verhaltens - versuchsweise dem Terminal andere IP gegeben -> auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rmartin 10 Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Problem gelöst. Es handelt sich um ein WuT COM Netzwerkserver 58411 mit der Firmware 1.26. Der Hersteller bietet ein Firmware-Update an. Update auf 1.33 löst das Problem. Wenn ich die ReleaseNotes durchgehe, vermute ich Nickeligkeiten seitens Microsoft mit GARPs, die ab Firmware 1.31 gelöst wären. Vielen Dank für alle. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.