steppe 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Servus zusammen, wir werden bald W7 Enterprise bei uns einführen wodurch ich nun natürlich genötigt werde einen KMS Server aufzusetzen ;) Das komische ist aber, dass laut nslookup -type=srv _vlmcs._tcp.domain.de Es schon 2 KMS Server gibt. Der eine ist ok. Auf diesem will ichs sowieso installieren. Wie bekomm ich aber den anderen deaktiviert ? Einfach die DNS Einträge löschen oder kann ich das auch über das slmgr.vbs abwickeln ? Ich kanns hier nicht finden: Slmgr.vbs Options Außer vielleicht: /cdns Disable DNS publishing by the KMS host. This operation must be run from an elevated command prompt. Oder sollte ich den Key vom nicht gewollten Server entfernen und ihn vom KMS Server holen lassen. Problem ist: Es sind insgesamt zwar schon mehr als 5 Windows 2008 Server. Allerdings im Moment noch mit MAK Keys installiert. (Außer halt diese 2). Bin etwas ratlos. Kann mir jemand helfen ? Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Das bedeutet eigentlich, dass du irgendwo einen KMS Key verwendet hast bei der Installation. ;) Das soltlest du rückgängig machen. Ansonsten bleibt dir nicht viel mehr übrig, als oben genannte Option. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Danke. Ich habs auch nun auch überprüft mit dem VAMT 2.0 Tool. Ich werde den MAK Key bei dem nichtgewollten Server eintragen und schauen ob sichs dann automatisch deaktiviert. Falls nicht komm ich nochmal :) Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Kannst ja auch auf deinen MAK Key aktivierten Servern überall den Default Key eintragen und den KMS aktivieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Ich habs dann gleich mal gemacht ;) Der Server meldet sich brav bei meinem nun alleinigen KMS Host. Allerdings ist er im DNS noch als KMS Host eingetragen. Dauert das einfach ein wenig oder muss ich mir Sorgen machen ? Wenn derjenige kein KMS Host ist aber im DNS eingetragen ist. Versucht ers dann einfach beim nächsten ? Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Das kann eine Weile dauern, bis der srv Record verschwindet. Zur Not einfach von Hand löschen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo nochmal, habe nun insgesamt 6 Server auf KMS umgestellt. 3 Tage Grace Period .. ist natürlich noch etwas Zeit :) Aber obwohl ich auswähle "KMS Activate" gibt er sinngemäß zurück .. Das sind noch zuwenig. War beim KMS mit Windows 2008 (ohne R2) die Zahl etwa höher ? Dann bin ich gleich wieder am MAK Key eintragen :) Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 6 sollten eigentlich ausreichen. Kannst ja mal im KMS Log nachzählen wieviele unterschiedliche Requests dort bereits eingetroffen sind. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
steppe 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo Norbert, vielen Dank nochmal. Es hat nun für die Server funktioniert. Muss morgen früh noch einen Neustart machen damit ich auch Windows 7 Clients aktivieren kann (Patch eingespielt) und dann gehts ab ;) Grüße Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Super. Dann viel Erfolg. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.