pastors 10 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Hallo, wir bekommen bald eine neue E-Mail Adresse. Eigentlich ändert sich nur .de in .com. Damit nun nicht jedes Benutzerkonto angefasst werden muss, bietet sich dsquery und dsmod an. So sieht meine Befehlskette aus: dsquery user ou=user,ou=Bremen,dc=test,dc=local -scope subtree | dsmod user -email "-fn.-ln@test.de" Das Problem ist nun wie bekommt man vorname.nachnachme in die E-Mail Adresse rein? Zuerst dachte ich mit -fn bzw. -ln würde dies gehen. Das wird natürlich als String angesehen. Weiß jemand wie das richtig geht? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 13. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Da wäre admodify oder http://www.wisesoft.co.uk/software/passwordcontrol/bulk_modify.aspx sicher die schnellere Lösung. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Norbert, danke für die Antwort. Das Tool schaue ich mir an. Geht dies überhaupt mit dsmod so wie ich es versucht habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Salve, Geht dies überhaupt mit dsmod so wie ich es versucht habe? nein, geht natürlich nicht. Denn -fn und -ln sind ja Parameter und keine Werte. Wenn du -fn angibst, erwartet dsmod als Wert bei diesem Parameter eben einen Vornamen und bei -ln den Nachnamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sjoghurt 10 Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Wir haben das mit 'zwei Umwegen' gelöst... Mit dsget user haben wir die Vornamen und Nachnamen extrahiert und als *.csv gesichert. Mit Excel haben wir die Zellen Vornamen (bspw. Karl), Nachname (bspw. Napf) und Mail-suffix (bspw. @dot.local) in einer Zelle )bspw. Karl.Napf@dot.local) verbunden und für dsmod user entspr. vorbereitet Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Moin, von welchem Mailsystem reden wir denn überhaupt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Mahlzeit, wir reden von Mailsystemen? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2010 Hallo, danke für die Antworten. Möchte dies falls irgendmöglich ohne Umwege mit Dateien lösen. Mal schauen ob es vielleicht mit der PowerSehll geht. :) Danke an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 17. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 Moin, das muss man jetzt nicht verstehen, oder? Da du die Frage nach dem Mailsystem offenbar nicht beantworten willst: Falls es sich um Exchange handelt, findest du die relevanten Einträge nicht im Feld "mail", sondern im Multivalue-Feld "proxyAddresses", das per Skript nicht ganz einfach zu handhaben ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.