stsdwh 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo liebe Helfer, da ich bei Google keine eindeutige Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand eine Antwort auf folgende Frage geben kann: Ich habe einige Windows Server 2008 R2 Lizenzen, die alle bereits auf Rechnern "installiert" sind. Auf diesen Lizenzen steht neben dem Produkt-Key auch ein "Virtual Key". Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit diesen Keys einen Windows 2008 R2 Server in einer beliebigen Virtualisierungslösung installieren kann auf einem Rechner, auf dem der zugehörige Produkt Key bereits aktiviert ist? Oder gibt es da nur "entweder oder"? Ich hoffe, meine Frage verständlich gestellt zu haben und danke schon mal für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Was steht denn dazu in den Lizenzbedingungen die den Produkten beiliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hab ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut, zumal ich da auch physisch gerade nicht rankomme. Dachte es gibt eine allgemeingültige Regelung, die jemand hier im Kopf hat ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stsdwh 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Okay, hab im Netz bei MS was gefunden. Jede zugewiesene Serverlizenz berechtigt den Kunden, 1 Instanz in der physischen Betriebssystem-Umgebung und 1 Instanz in einer virtuellen Betriebssystem-Umgebung auszuführen (1+1). Werden beide erlaubten Instanzen gleichzeitig ausgeführt, darf die Instanz der Serversoftware in der physischen BU nur zu folgendem verwendet werden: Ausführen von Hardware-Virtualisierungssoftware Bereitstellen von Hardware-Virtualisierungsdiensten Ausführen von Software zum Verwalten und Warten von Betriebssystem-Umgebungen auf dem Server Also kann ich die virtuelle Lizenz scheinbar nur nutzen, wenn ich die physische ausschließlich dazu benutze, das gleiche System noch mal zu virtualisieren. Für meinen Einsatzzweck bisschen sinnlos, aber irgendwas werden sie sich dabei schon gedacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Für meinen Einsatzzweck bisschen sinnlos, Dann musst du halt was nehmen das Sinn für deinen Einsatzzweck macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.