numx 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo, im Exchange 2010 gibt es ja das Globale Adressbuch indem jetzt meine ganzen Systembenutzer zusehenn sind. Jetzt würde ich gerne genauso ein Adressbuch wieder anlegen wollen aber diesmal mit externen Kontakten füllen. Frage wie kann ich so ein Adressbuch anlegen das dieses genauso wie das globale Adressbuch angezeigt wird und die jeweiligen Mitarbeiter dort die Mailadressen der externen Kontakte nutzen können? Ich möchte für Kontakte keine öffentlichen Ordner benutzen sondern zwie voneinader getrennte Adressbücher/Datenbanken benutzen. Eines das jetzt schon als Globales Adressbuch besteht und das andere halt für die externen Kontakte. Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Du legst im im AD deine externen Kontakte als Mailenabled Contacts an. Ob das allerdings sinnvoll ist, mußt du entscheiden. ;) Bye Norbert PS: Das funktioniert und ist ohne Bug. Definitiv. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Norbert, danke für deine Antwort, ich habe mal eine Kontakt im AD angelegt aber wo stelle ich ein das der Mailenabeld wird? Und wie ordne ich ihn dann einem neuen Adressbuch zu? Müsste ich nicht erst mal das Adressbuch anlegen und dann die Benutzer darin erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo. Müsste ich nicht erst mal das Adressbuch anlegen und dann die Benutzer darin erstellen? Du musst mit dem vorhandenen Adressbuch arbeiten. Für die Clients kann es nur eine Globale Adressliste geben. Von daher auch der Einwand von Norbert, ob dein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist. Warum erstellst du nicht einen Öffentlichen Ordner, in dem alle Firmenkontakte verwaltet werden? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Weil sein Exchange einen Bug hat. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ok, wenn ich die Kontakte in einem öffentlichen Ordner erstelle wie sehen meine Clients dann im Outlook wenn sie eine Mailschreiben die Auswahlliste der externen Kontakte im öffentlichen Ordern? Wenn die jetzt im Feld An bei der Mailadressierung klicken sehen sie das Globale Adressbuch aber wie binde ich dann dort den öffentlichen Ordner ein somit das alles sauer getrennt ist. Sprich eine Trennung der Kontake im Globalen Adressbuch und der Kontakte in dem öffentlichen Ordner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ok, wenn ich die Kontakte in einem öffentlichen Ordner erstelle wie sehen meine Clients dann im Outlook wenn sie eine Mailschreiben die Auswahlliste der externen Kontakte im öffentlichen Ordern? Man wählt in Outlook den öffentlichen Ordner aus und markiert den Haken "Als Outlook Adressbuch anzeigen" in den Eigenschaften dieses Ordners. Wenn die jetzt im Feld An bei der Mailadressierung klicken sehen sie das Globale Adressbuch aber wie binde ich dann dort den öffentlichen Ordner ein somit das alles sauer getrennt ist. Sprich eine Trennung der Kontake im Globalen Adressbuch und der Kontakte in dem öffentlichen Ordner? Siehe oben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 @NorbertFe Off-Topic: Weil sein Exchange einen Bug hat Alles klar. Der zwar seltene aber immer wieder auftretende "One & Only Bug" ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ok, jetzt nochmal ganz langsam Frage a) Wie kann ich in einem öffentlichen Ordner einen Kontakt anlegen? Bei mir kann ich nur eine neue Bereitstellung für diesen Ordner anlegen. Frage b) ich habe unter den Eigenschaften meines öffentlichen Ordners nachgesehen aber nirgendswo konnte ich den Haken "Als Outlook Adressbuch anzeigen" setzen. Könnte ihr mir mal die Registerkarte nennen unter der das stehen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ok, jetzt nochmal ganz langsam Frage a) Wie kann ich in einem öffentlichen Ordner einen Kontakt anlegen? Bei mir kann ich nur eine neue Bereitstellung für diesen Ordner anlegen. OK, nochmal ganz langsam für dich. Antwort a) Du erstellst in Outlook einen öffentlichen Ordner und wählst als Bereitstellungstyp "Kontakte" aus. Frage b) ich habe unter den Eigenschaften meines öffentlichen Ordners nachgesehen aber nirgendswo konnte ich den Haken "Als Outlook Adressbuch anzeigen" setzen. Könnte ihr mir mal die Registerkarte nennen unter der das stehen soll? Danach gehst du in Outlook auf diesen neu erstellten Ordner und setzt den Haken auf dem Karteireiter "Adressbuch". ;) War das langsam genug für dich? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 ok, aber geht das ganze auch auf dem Exchange oder nur über Outlook? Ich meine der öffentliche Ordner soll für jeden In der Firma zu sehen sein bzw. soll jeder diesen Ordner bzw. seine Kontakte nutzen können. Ich würde den Ordner lieber auf dem Exchange anlegen, dann alle Kontakte rein schmeißen und ihn für alle als Adressbuch frei geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Und warum geht das was du willst nicht per Outlook? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 warum sollte ich 2 Tools benutzen wenn man es auch mit dem Exchange machen könnte? Geht es nun mit dem Exchange oder nicht? Bzw. sind wenn es nur im Outlook geht die Kontakkte dann automatisch für alle Sichtbar und werden sie dann auch für alle als Adressbuch angezeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 (bearbeitet) ----- bearbeitet 14. Juli 2010 von NorbertFe Einfach so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hi. So, das ist jetzt der 2. Beitrag seit ich hier am Board bin, in dem ich einfach lospoltern muss. Himmel, Gesäß und Zwirnsfaden, es kann doch nicht sein, dass jemand so wenig Ahnung hat, und einen Exchange administriert. Nimm dir bitte ein Handbuch über die Grundlagen des Exchange zu Hand, und lies dir zumindestden Teil durch in den die unterschiedlichen Datenbanken des Exchange beschrieben werden. Wenn du das weißt, dann ersparst du dir auch deine peinlichen Nachfragen. In diesem Sinne - Grundlagen lernen :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.