Dr Kiffer 10 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage bezüglich den Warteschlangen. Exchange 2k3 welcher ausgehende Mails via SMTP Connector an einen Postfix schickt. Jetzt haben wir immer ein paar Mails in denen die Domänen Namen falsch geschrieben sind. Die hängen dann in der Warteschlange vom SMTP Connector. Neue Mails reihen sich dort natürlich auch ein und werden dann erst mit verzögerung verschickt ~5min Dann werden die Mails alle paar Minuten noch in die Warteschlange "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel" verschoben. Von hier aus geht natürlich nix. Neue Emails reihen sich dann ebenfalls hier ein. Nach wiederum ein paar Minuten gehen die Mails wieder über in die Warteschlange des SMTP Connectors. Korrekte Emails werden dann verschickt, mit den anderen geht das spiel dann wieder von vorne los, bis sie endgültig ablaufen. Kann ich hier was tun? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 14. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 Ehrlich gesagt kann ich nicht ganz folgen. Wenn du per SMTP an einen Smarthost (Postfix) schickst, sollte der dir die Mails so oder so erstmal alle abnehmen. Wenn er sie nicht zustellen kann, muß er nach "definierter" Zeit einen NDR generieren und an den Exchange zurückreichen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hallo Norbert, danke für die Antwort. der Postfix ist hier jetzt eher aussen vor. Bzw. wenn der Exchange kein DNS auflösen kann, dann bleiben die Mails bei ihm in der Warteschlange und werden dann nach dem definierten Zeitintervall mit NDR gelöscht. Die Mails wechseln alle Paar Minuten zwischen der Warteschlange vom SMTP Connector und der Warteschlange Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel hin und her. Das unangenehme dabei ist, dass neue Mails (mit korrekter Mailadresse) dann auch in diese Warteschalnge mit rutschen und erst nach ~5-15 Minuten den Exchange verlassen und via Postfix in die weite Welt verschickt werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 So ich muss mich kurz korrigieren. Ich hab mal ein wenig erweitertes Logging aktiviert und festgestellt das der Postfix die Nachrichten bzw Verbindungen mit 450 4.1.2 ablehnt. Wieso versucht der Exchange die immer wieder neu zuzustellen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Weil AFAIR 4xx Fehler temporary error messages sind und der Exchange gesagt bekommt er soll es einfach nochmal versuchen. ;) So einfach ist das. Managing Delivery Status Notifications: Exchange 2007 Help hier zwar für Exchange 2007 beschrieben, gilt aber identisch für RFC konforme MTAs. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Hey Norbert, danke für die Info. Ich hab die entsprechende Schraube jetzt am Postfix gedreht. Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 15. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Und funktionierts jetzt? Man könnte natürlich auch einfach den Nutzern beibringen sich nicht zu verschreiben. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 15. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2010 Ja funktioniert jetzt. Der Postfix nimmt die jetzt an und lässt die in seiner Queue rumdümpeln. Ja mit den Usern das ist da so eine Sache.....Ich würde so sagen.. Wenn man für jeden User einen Admin.....:D Wobei ich das verhalten von Exchange trotzdem komisch finde. Das er die Mails da alle in die WS Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel verschiebt und neue korrekte dann erstmal auch darein.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.