Power-Kiddy 10 Geschrieben 18. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo! Ich denke daß Windows XP die erste Partition im Sektor 63 beginnt. Das ist zumindest bei SSDs und bei 2,5" Festplatten >640GB nicht gut weil die Leistung damit gebremst wird. Vista und Windows 7 haben das Problem nicht. Wei kann ich prüfen, bei welchen Sektor eine bestehende Partition beginnt? Ich habe eine 2,5" USB Festplatte mit 1TB, diese ist teilweise elendig langsam - und würde gerne prüfen ob das Alignment etwas bringt. Die Umstellung selbst sollte kein Problem sein: - Daten sichern - Partition löschen - Diskpart / select disk 1 / Create Partition Primary Size=x(MB) Align=64 - formatieren - Daten wiederherstellen tks! Kiddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Aligned (Win7): DISKPART> list partition Partition ### Type Size Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primary 100 MB 1024 KB Partition 2 Primary 119 GB 101 MB Unaligned (WS03): DISKPART> list partition Partition ### Type Size Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primary 127 GB 32 KB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Power-Kiddy 10 Geschrieben 18. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Aligned (Win7):DISKPART> list partition Partition ### Type Size Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primary 100 MB 1024 KB Partition 2 Primary 119 GB 101 MB Unaligned (WS03): DISKPART> list partition Partition ### Type Size Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primary 127 GB 32 KB Hallo! Ich denke, diese Informationen sind nicht hilfreich weil die Ausgabe von Diskpart / List Partition viel zu ungenau ist. Weil: - so wie ich das sehe geht es um die 4KB Sektorgrößen die bei SSD und HDs >640 GB relevant sind (laut dem letzten Plattenkarussel in der ct S140) - dispart list partition "sagt" mir daß die erste Partition bei 32KB beginnt das ist sicher ungenau: bei 32KB ist eine 4KB grenze und allew währe "fein" aber das ist sicher Sektor 63 (eigentlich 31,5KB) und damit genau dort wo sie nicht sein sollte - alle weiteren Partitionen werden nicht in KB oder MB angegeben sondern nur in ganzen GB. Damit läßt sich schwer sagen ob diese an einer 4KB Grenze beginnt - wie gesagt, warum sollte eine Partition die bei Offset 32 KB beginnt nicht bei einer 4 KB grenze liegen? Möglicherweise gibt es noch andere Parameter im Diskpart zum Auslesen des Alignment. Oder Dispart ist dafür nicht geeignet. Gruß! Kiddy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 18. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Ist doch ganz einfach - wenn eine Partition mit Vista aufwärts erstellt wurde, beginnt sie bei 1024 KB (und ist damit aligned). Wenn sie mit XP abwärts erstellt wurde, beginnt sie bei 32 KB. Wenn du es wirklich genau wissen willst, schau dir doch einfach die Partitionstabelle mit einem Tool wie GParted an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.