cbarth 10 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo, ist es möglich unter W2003 per Skript in ein eigenes Eventlog zu schreiben? IE usw legt unter Eventviewer ja auch ein eigenes log an. Mittels VBS kann ich glaube ich nur ins Anwendungslog schreiben und die Quelle ist immer WSH? Oder geht das irgendwie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Moin, der WSH kann es nur so, wie du es beobachtet hast. Um ein eigenes Log per Skript zu schreiben, bräuchtest du vermutlich eine COM-Komponente, die das übernimmt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo, mit der .Net-Klasse system.diagnostics.eventlog kannst du Logs schreiben, auslesen oder neue Enventlogs lokal und remote erstellen. Du brauchst natürlich eine Skriptsprache, die auf .Net zugreifen kann, z.B. Powershell. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
cbarth 10 Geschrieben 19. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo Blub, ahh Powershell, damit hab ich mich noch garnicht befasst. Ich glaub wird solangsam mal Zeit.... Hast du ein kurzes Beispiel wie das da funktioniert mit dem Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 In fast jedem Powershellbuch findest du Beispiele zum Verwalten von Eventlogs. In der MSDN hast du hier am Ende des Artikels ein Beispiel EventLog Class (System.Diagnostics) # Create the new event log: [system.diagnostics.EventLog]::CreateEventSource("MySource", "MyNewLog") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.