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Kennwort ändern Win7 - 2k8 RODC


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Geschrieben

Mahlzeit,

 

habe folgendes Problem:

 

Unsere Firma unterhält neben einem Hauptstandort (DC: Win2k8), mehrere Niederlassungen. In einer davon wurde vor kurzem die Domäne umgestellt auf lokalen Win2k8R2 RODC. In dieser Niederlassung befinden sich WinXP Sp3 PC's und ca. 10 Win7 PC's.

 

Das Problem hierbei ist nun, dass zwar die WinXP Rechner ihre Kennwörter ganz normal über die WAN-Strecke an unserem Hauptstandort ändern können, die Win7 PC's aber nicht.

Beim Versuch das Kennwort zu ändern (Win7) - Strg - Alt - Entf - Kennwort ändern, kommt nach ca. 5 min die Meldung: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

 

Die Firewall wurde bereits deaktiviert.

 

Kann irgendjemand hier etwas zur Lösung des Problems beitragen?

Geschrieben

Hi,

 

zieh einmal einen Netzwerktrace und filtere nach "Kerberos" und "DNS". Im Normalfall sollte das "password change protocol" (Kerberos) dabei angezeigt werden - vielleicht zeigt sich ein Problem. Oder aber Du siehst DNS Probleme - ist die DNS Konfiguration der XP und W7 Clients gleich?

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Hi,

 

ja, wie gesagt: Es gibt / gab Änderungen in Bezug auf das password change protocol, wenn ich mich nicht irre. Schau einmal in einen Netzwerktrace - Kerberos Fehler sind recht problemlos in so einem Trace zu sehen, da die Error Codes sehr übersichtlich gestaletet sind. Gleiches gilt für DNS.

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Prüfe, ob der RODC wirklich mit einem beschreibbaren DC "reden" kann:

 

What operations fail if the WAN is offline, but the RODC is online in the branch office?

 

If the RODC cannot connect to a writable domain controller running Windows Server 2008 in the hub, the following branch office operations fail:

 

Password changes

 

 

Attempts to join a computer to a domain

 

 

Computer rename

 

 

Authentication attempts for accounts whose credentials are not cached on the RODC

 

 

Group Policy updates that an administrator might attempt by running the gpupdate /force command

 

 

RODC Frequently Asked Questions

 

 

Eventuell verbinden sich die alten Client's bei einer Password-Änderung direkt mit dem PDC-Emulator, was Windows 7 dann nicht mehr macht. Habe ich im Moment nicht so den Plan...

 

-Zahni

Geschrieben

Hi zahni,

 

XP wendet sich auch nicht direkt an den PDCe, sondern an einen normalen DC - das machen die DCs und der PDCe danach "unter sich aus".

Da der password change auf dem XP System funktioniert, steht die WAN Verbindung vermutlich.

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

Problem gelöst!

 

Ursache:

Windows XP nutzt zum Kennwort ändern Kerberos Port 445.

Windows 7 verwendet Kerberos V5 mit Port 464.

Dieser Port war an unserer WAN-Firewall nicht freigegeben.

Nach freigabe dieses Ports klappte das Kennwort ändern ohne Probleme.

 

Vielen Dank an alle, die zur Lösungsfindung beigetragen haben.

Geschrieben

...und außerdem ist es genau das, was ich geschrieben hatte: Eine Änderung in Bezug auf das Password Change Protocol / Kerberos.

 

Manchmal frag ich mich wirklich, warum hier einige scheinbar die Ignorierfunktion für "olc" aktiviert haben. :rolleyes:

 

Viele Grüße

olc

Geschrieben

@sunny

Die Windows Firewall wurde auch "als erstes" deaktiviert, daran lags ja nicht sondern an der WAN-Firewall am Hauptstandort.

Diese war eigentlich für AD-Dienste bereits freigeschaltet nur eben für diesen Port 464 nicht.

 

Dies wollte ich eigentlich nur loswerden, für die Kollegen, welche das gleiche Problem haben.

 

Ist eine sinnlose Antwort, hilft aber scheinbar nicht...

Geschrieben
@sunny

Die Windows Firewall wurde auch "als erstes" deaktiviert, daran lags ja nicht sondern an der WAN-Firewall am Hauptstandort.

 

Die Windows FW fragt ja auch, wenn ein Dienst nach draussen telefonieren will. Und eine deaktivierte Windows FW ist nicht so gut, wie eine korrekt konfigurierte Windows FW. ;)

 

Diese war eigentlich für AD-Dienste bereits freigeschaltet nur eben für diesen Port 464 nicht.

 

Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Dies wollte ich eigentlich nur loswerden, für die Kollegen, welche das gleiche Problem haben.

 

Ist eine sinnlose Antwort, hilft aber scheinbar nicht...

 

Nein, ist nicht sinnlos, und hilft für nachfolgende Leser.

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