Service2k3 10 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Hallo, bin mir sicher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe 4 Domänencontroller, in 3 verschiedenen Standorten. Alle Geräte sind W2k3 Server. Aufteilung: Standort1: Dc03 Standort2: Dc01 Dc02 Standort3: Dc04 Dcdiag, Netdiag spuckt keine Probleme aus, alles in Ordnung. Subnetze wurden eingerichtet und Clients melden sich auch am richtigen DC an. Allerdings bekomme ich bei Sites & Services diese automatischen Einträge geliefert und bin mir nicht sicher, ob dies so stimmen kann bzw. sein soll. Ich kann natürlich schon manuell Einträge hinzufügen, aber halte halt sehr an den "automatischen" fest. Meine Sorge ist nun Dc03, dass der nur mit Dc04 repliziert. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Denkfehler im Köpfchen.... Standort1: Dc03: <automatisch> Dc04 Standort2: Dc01: <automatisch> Dc04 Dc02: <automatisch> Dc01 <automatisch> Dc03 <automatisch> Dc04 Standort3: Dc04: <automatisch> Dc03 <automatisch> Dc01 Bin über jeden Hinweis dankbar. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Servus, wenn du keine Hand angelegt hast, ist das normal und korrekt so. Denn die AD-Replikation (genauer der KCC) erstellt anhand eines Ringentwurfs automatisch eine effiziente Replikationstopologie innerhalb eines Standortes (Intra-Site) und eine für die standortübergreifende Replikation (zwischen den Standorten – Inter-Site). Diese Ringtopologie versucht zwecks Fehlertoleranz mindestens zwei Verbindungen zu jedem Domänencontroller zu erstellen mit maximal 3 Hops zwischen den beliebigen DCs. Ein "Full Mesh" gehört also nicht dazu, dass also jeder DC mit jedem anderen repliziert. Gerade in größeren bzw. weltweiten Umgebungen wäre das eher negativ. Behalte das Eventlog im Auge. Wenn etwas im Argen liegen sollte, meldet dir das schon das Eventlog. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Service2k3 10 Geschrieben 19. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Danke für die ausführliche Antwort. Kleine Frage drängt sich aber noch auf... Soll ich noch Inter-Site Verbindungen einrichten oder reicht die Default Verbindung, wo alle 3 Standorte eingetragen sind? Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Moin, das hängt halt davon ab, was du erreichen willst ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 19. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2010 Soll ich noch Inter-Site Verbindungen einrichten oder reicht die Default Verbindung, wo alle 3 Standorte eingetragen sind? Von hier aus würde ich behaupten, lass die Finger davon. Um so weniger der Admin in die Belange des AD eingreift, desto sicherer ist es das alles funktioniert. ;) Warum solltest du noch händische, für die dann DU zuständig bist und nicht das AD erstellen? Es gibt doch überhaupt kein Grund dazu. Es sei denn, du siehst irgendeine Anforderung als nicht erfüllt. Denn wie ich es bereits geschrieben hatte, wenn etwas im Argen liegen sollte, dann ist "Karneval in Rio" im Eventlog. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Moin, naja, es gibt durchaus Gründe, nicht mit dem DefaultIPSiteLink zu arbeiten. Ist aber die Frage, ob die hier vorliegen. Gehören alle Standorte dem Default-Link an, so hat man im Troubleshooting-Fall wenig Steuerungsmöglichkeit. Sollte man einmal Bedarf haben, einzelne Standorte von der Replikation abzukoppeln, dann sind einzelne Links natürlich sinnvoll. In dem Fall muss man aber wissen, was man tut. Außerdem sind solche Situationen selten. Ein anderer Fall: Man möchte die Replikation der einzelnen Standorte unabhängig voneinander steuern. Das scheint mir hier aber auch nicht angezeigt. Daher stimme ich zu: In der beschriebenen Umgebung dürfte die Nutzung des Default-Link die einfachste (und daher beste) Variante sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Servus, Gehören alle Standorte dem Default-Link an, so hat man im Troubleshooting-Fall wenig Steuerungsmöglichkeit. hmm... ich interpretiere "Inter-Site Verbindungen" als standortübergreifende Verbindungsobjekte und nicht als Site-Links, also Standortverknüpfungen. Sind Standortverknüpfungen gemeint, sehe ich das auch anders. Sollte man einmal Bedarf haben, einzelne Standorte von der Replikation abzukoppeln, dann sind einzelne Links natürlich sinnvoll. Oder man deaktiviert umständlich und je nach Anzahl an DCs an dem Standort, mit REPADMIN die Replikation. In dem Fall muss man aber wissen, was man tut. Das muss man doch immer. Außerdem sind solche Situationen selten. Und nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll. ;) Ein anderer Fall: Man möchte die Replikation der einzelnen Standorte unabhängig voneinander steuern. Das scheint mir hier aber auch nicht angezeigt. Genau, wenn man Einfluss auf die Replikation haben möchte, ist man natürlich mit mehreren Standortverknüpfungen bessser bedient. Daher stimme ich zu: In der beschriebenen Umgebung dürfte die Nutzung des Default-Link die einfachste (und daher beste) Variante sein. Also mit den bisherigen Angaben schon, aber ich bin mir gar nicht sicher ob der OP soweit und an die vielen "es kommt darauf an" gedacht hat, wie wir es hier gerade tun. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.921 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Moin, hmm... ich interpretiere "Inter-Site Verbindungen" als standortübergreifende Verbindungsobjekte und nicht als Site-Links, also Standortverknüpfungen. ich habe mal angenommen, dass der TO den Punkt "Inter-Site Transports" aus dssite.msc meinte. Kann aber auch sein, dass deine Annahme richtig ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Service2k3 10 Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hmm, jetzt bin ich selbst ganz verwirrt :D Ich meinte schon den Punkt "Inter-Site Transports" und den darin enthaltenen "DEFAULTIPSITELINK". Ich will einfach nur sicher gehen, dass alle schön friedlich vor sich hin replizieren. Viel Sicherheit bietet die jetzige Zusammenstellung sowieso nicht, da wir in 2 Standorten nur jeweils 1 DC haben. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Ich meinte schon den Punkt "Inter-Site Transports" und den darin enthaltenen "DEFAULTIPSITELINK". OK, dann geht es also doch um Standortverknüpfungen. Aber auch dazu, wurde dir ja schon einiges genannt. Ich will einfach nur sicher gehen, dass alle schön friedlich vor sich hin replizieren. Wenn das Eventlog keine Fehler meldet, kannst du davon ausgehen. Viel Sicherheit bietet die jetzige Zusammenstellung sowieso nicht, da wir in 2 Standorten nur jeweils 1 DC haben. Na solange sich alle DCs in der gleichen Domäne befinden, hast du doch schon zumindest eine Ausfallsicherheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Ich will einfach nur sicher gehen, dass alle schön friedlich vor sich hin replizieren. ... LG Hallo Service, Unter 2003 benutze ich für Schnelltests a) "repadmin -replsum * " für die AD-Replikation und b) "sonar.exe" aus dem Reskit für die Filereplikation wenn du die Tools auf einem DC ausführst und bei a) auf das largest Delta und die Errors achtest und bei b) dass die Backlogfiles entweder 0 sind oder zumindest nicht stetig wachsen hast du eine ziemlich hohe Sicherheit, dass alles dreht wie es soll. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Service2k3 10 Geschrieben 1. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2010 Hallo! Sorry, dass ich erst heute wieder antworte. Habe nun wieder die Logs, DcDiag usw. gecheckt und es läuft alles 1a. Ungereimtheiten sind auch bis jetzt keine aufgetreten, die auf einen Replikationsfehler hindeuten würden. @blub Werde ich morgen in der Firma testen, kannte den Befehl noch gar nicht. Danke für die ausführliche Erklärung und Hilfe von euch! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.