WileC 10 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo liebe Forumler ;) Heute habe ich mal ein ganz spezielles Problem, bei dem ich mich vertrauensvoll an Euch wende, da mir Google leider nicht mehr weiterhelfen konnte. Ich habe in meinem Netzwerk eine Windows 2008 SBS Domäne und natürlich den Exchange 2007 laufen. Mein Router, eine FritzBox WLAN 3170, bietet eine sog. eMail-Pushservice, bei dem z.b. wöchentlich das Ereignisprotokoll und die Verbindungsstatistik per eMail versendet werden kann. Bisher läuft der Versand über meinen externen Mailprovider. Nun möchte ich aber, da ja alles im eigenen Netzwerk bleiben soll, dass der PushService über den Exchange läuft, um dort dem Netzwerk Admin (hostmaster) zugestellt zu werden. Ich habe im Exchange einen Benutzer "email.service" mit Passwort eingerichtet (ein einfaches zum Testen ;) ). Nun habe ich in der Fritzbox im Pushservice auch das gleiche Passwort eingegeben, als Mailserver die IP des Exchange und als Benutzer "email.service". Doch leider gibts eine Fehlermeldung: Autentisierung fehlgeschlagen. Gleichwohl die richtigen Einstellungen verwendet wurden. Das einzige was mir auffällt, ist, dass die Fritzbox kein TLS oder SSL eMail-Versand kann... Habe ich da vielleicht eine falsche Einstellung im Exchange ?!.. Die Einstellungen im Exchange sind noch recht Jungfräulich, da das System erst aufgesetzt wurde. der SMTP-Connector wurde in der SBS Console konfiguriert... Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich. MfG WileC Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Hat keiner eine Idee, wie ich den Exchange-Server als einfachen "eMail-Versand-Server" benutzen kann ?! MfG WileC Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Richte dir einen eigenen Empfangsconnector ein und trage dort als berechtigten Absender die IP deiner Fritzbox ein. Authentifizierung setzt du auf extern gesichert und anonym. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Und wie mache ich das am besten ?! Ich habe noch nie mit Exchange gearbeitet, nur mit freien MailServern. Könntest Du mir da bitte ein kurzes How-To geben ?! Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Hi, schau mal hier: Erstellen eines neuen Empfangsconnectors: Exchange 2007-Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 vielen lieben Dank ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Oder das hier ;) How to Allow Anonymous Relay on a Receive Connector: Exchange 2007 Help Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 ich bekomme leider immer noch den "authenisierung fehlgeschlagen" fehler. Ich habe schon sämtliche Sicherheitsregeln abgeschaltet, da ja die Fritzbox weder TLS noch SSL beim Push-Service kann :( Ich weiss leider nicht weiter :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 ich bekomme leider immer noch den "authenisierung fehlgeschlagen" fehler. Ich habe schon sämtliche Sicherheitsregeln abgeschaltet, da ja die Fritzbox weder TLS noch SSL beim Push-Service kann :( Na Hauptsache du baust dir keine Open Relay mit deinem Gefummel. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was man dir noch empfehlen soll. Die notwendigen Hinweise und Links hast du bekommen. Wenn du daran scheiterst, solltest du im Zweifel jemanden an das System lassen, der das auch bedienen kann. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
WileC 10 Geschrieben 23. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Und da ist das Problem, ich kenne niemanden... leider :( ... Und ich habe alles wieder zurückgesetzt... Aber es kann doch eigentlich nicht das problem sein, den Exchange einfach als SMTP-Server zu nutzen ohne TLS und SSL mit einfacher Benutzer-Autentifizierung... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.103 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Warum betreibst du ein System, das du nicht mal ansatzweise administrieren kannst? Wie gesagt, du brauchst einen neuen Empfangsconnector und mußt deiner Fritzbox dann mitteilen, dass sie die Mails am Exchange abliefern soll. Den Empfangsconnector mußt du entsprechend obiger Links (gibt sicher noch zig andere im Netz) konfigurieren. Wenn du es nicht hinbekommst, kann man leider nicht viel mehr tun. Es sei denn es findet sich hier jemand, der dir die Schritte vorkaut (ich nicht). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.