lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo Gemeinde, ich habe ien Problem und brauche Rat. Ich möchte einen Text, ein Textfeld mit durchsichtigen Hintergrund erstellen, dieses Objekt als JPG speichern und mit dem Photo Wizzard einer Architektur importieren. Womit kann ich so etwas bauen? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Hallo Edgar, was meinst Du genau ? Transparenz gibt es im JPG-Format nicht. Möglich z.B. bei GIF oder PNG. Ein Bildbearbeitungprogramm Deienr Wahl sollte da helfen. Ich glaube in Photoshop gibt es extra ein Mdoul für Web-Grafiken. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hallo Zahni, das mit PNG und Photoshop sind gute Ideen, leider kann der Photoboard Wizzard von Envisioneer mit PNG nichts anfangen, ich werde mal nach BMP schauen. Habe Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 BMP hat auch keine Transparenz... Wie sieht es mit GIF aus ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Der Wiz kann leider nur bmp, jpg und tga. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arnold40 10 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hi (: also ich verwernde selber CS3 (Photoshop) für solche sachen und kanns Dir nur weiter empfehlen. Aber als extension brauchst du .gif oder .png wobei man sagen muss, dass gif eine 256 farbverlauf hat, d.h. schlechte quali. hast du schon mal versucht, das bild als png abzuspeichern und dann extension auf jpg ändern, hab keine ahnung ob dann die datei beschädigt ist oder nicht aber ein versuch ist es wert Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hi (:..., dass gif eine 256 farbverlauf hat, d.h. schlechte quali... Kommt darauf ab, was man machen möchte. Bei Fotos würde ich auch kein GIF nehmen, bei Icons, Logos, Text etc. eher schon Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Also, im professionellen Printbereich wird mit TIF(F) gearbeitet.TIF kann Transparenz und mit Ebenen umgehen. TIF sollte eigentlich jedes halbwegs anständige DTP-Programm können (selbst der MS-Publisher kann das...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arnold40 10 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Also ich hab grad in Photoshop etwas geschrieben, hintergrund trasparent gestellt bzw gelöscht, dann als png abgespeichert, dann bild name auf xxx.jpg geändert. und jetzt ist das bild transparent und wird als jpg "angesehen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo Kameraden, ich danke für die Tipps, werde mich morgen wohl dranmachen, muss wohl aber erstmal arbeiten. :D Der Hintergrund ist, ich erstelle mit Envisioneer eine Umgebung aus meiner Vergangenheit, den Gefechtsstand des Flugabwehrraketenbataillons 37 in Belum bei Cuxhaven. Neulich wollte ich über die Speisenausgabe ganz einfach "Ohne Mampf kein Kampf" an die Wand schreiben, das im 3D-Modus, Envisioneer kann das aber nicht. Ich schrieb das also in eine Zelle von Excel, schnitt die aus mit Snagit, speicherte das Ergebnis als jpg, importierte das mit dem Photo Board Wizzard von Envsioneer; hängte das Ergebnis als Schild an die Wand, fertig war die Laube, leider stimmte der Farbton nicht; wir machten sowas aber nicht als Schild, wir steckten eine Schablone zusammen und benutzten dann die Sprühdose, die Umgebung rundum blieb unangetastet. Als nächstes wollte ich ein von hinten beleuchtetes Statusboard erstellen, die Anzeigen sind beschriftete Plexiglasfelder, dazu wird Transparenz benötigt, die Fenster der Labary liessen sich nicht manipulieren, nicht beschriften, wenn ich in deren Core fummelte, dann wurden sie undurchsichtig. Weiter möchte ich die Umrisse der alten BRD auf einer Glaswand abbilden, dazu muss darauf eine transparente Folie mit den Umrissen gelegt werden. Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat, einen schönen Abend wünsche ich euch allen. Edgar bearbeitet 22. Juli 2010 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.