Avid 10 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hi, folgendes Problem mit Hyper-V + Cluster + San + LUN Wir wollen in unseren Hyper-V Cluster jetzt noch Datenbankserver Virtualisieren. Das Problem ist nur, ich kann Maximal nur eine LUN in den Failovercluster einbauen. Sobald ich eine 2te LUN in den FC einbauen will, bekomme ich folgende Meldung: Für Clusterdatenträger wurden keine geeigneten Datenträger gefunden. Wenn Sie Informationen zu im Cluster verfügbaren Datenträgern benötigen, führen Sie mithilfe des Assistenten für die Überprüfung von Konfigurationen Speichertests aus. In der Konfiguration der LUN in der San und in der Datenträgerverwaltung, habe ich die erste und zweite LUN genau gleich behandelt. Ich bin mir also keinen Fehler bewusst und mir fehlt momentan die Ideen, wo ich ansetzten kann bei dem Thema. Ich bin also für jeden Tipp zu haben und zu fast jeder Schandtat bereit. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hallo, was für ein SAN ist das? Wichtig ist, daß diese SCSI-3 PR / SPC-3 (Persistent Reservations) unterstützt und als Shared Storage fungieren kann (iSCSI, Fibre Channel oder Shared SAS). Das Zoning und LUN Masking muss auch so konfiguriert sein, daß alle Nodes die LUN erreichen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 21. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Hi Lass doch mal den Validator laufen, da werden die meisten Fehler aufgedeckt ;) Angaben zum Storage wären auch nicht schlecht. Wenn du nur ein LUN hast, was für ein Quorum Mode ist konfiguriert? Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avid 10 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hi, es ist eine FTS DX 80 mit Fibre Channel. Es ist natürlich mehr als eine Lun und ein Raid eingerichtet. Und ja, alle knoten können die San erreichen, das eigentliche Failover Clustern mit den Terminalservern funktioniert ja schon Traumhaft. Welchen Validator meinst du und wo finde ich den. (Bin mit Windos nicht so vertraut) ;P Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Ist das Zoning korrekt konfiguriert ? Su solltest dringend darauf auchten, dass sich nur Nodes untereinander sehen können, die wirklich miteinander kommunizieren müssen. Also z.B. die Server mit dem Storage, aber die Server nicht untereinander. Wenn das korrekt eingerichtet ist, die LUN's nur den Servern präsentieren, die darauf zugreifen sollen. Die selbe LUN nicht für unterschiedliche Aufgaben verwenden. -Zahni bearbeitet 22. Juli 2010 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Avid 10 Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hey, ich habe das problem gefunden. Ich habe nur auf einem Knoten die Datenträger eingelesen, nicht aber auf dem anderen Knoten. Nachdem ich dies getan habe, konnte ich alle Lun's brav ins Failovercluster Integrieren. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 22. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Dennoch den Validator ausführen - ansonsten ist dein Cluster NICHT supported. Dies findest du auf der obersten Ebene im Cluster... Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 23. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Dem kann ich nur zustimmen. Ein Validate führt Tests (Node, Storage, LAN...) durch und zeigt Dir potentielle Probleme. Der Validate sollte sauber sein. Welchen Validator meinst du und wo finde ich den. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772450.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.