Jackson0 10 Geschrieben 27. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Hallo, ich möchte die Userrechte eines Benutzers der an einem Server2003 angemeldet ist von Adminrechten auf Userrechte umstellen. Wie mache ich das? Gruß Jackson Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.922 Geschrieben 27. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2010 Moin, du entfernst auf dem Client das Konto des Users aus der lokalen Gruppe "Administratoren". Gruß, Nils Link zu diesem Kommentar
Jackson0 10 Geschrieben 4. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Auf dem Clienten PC sind unter den Beutzerkonten nur die Lokalen Beutzer (Admin und User) die aber gar nicht benutzt werden. Das Benuterkonto mit dem sich der User am Server anmeldet ist dort nicht vorhanden. Beim 2003 Server gibt es unter Verwaltung keinen Benutzer Eintrag und auch in der Systemsteuerung ist keine Benuzterverwaltung. Einzig beim 2003 Server in der Serververwaltungskonsole sind (natürlich) alle Benuzterkonten zu sehen, aber dort finde ich keinen Eintrag mit dem ich die Benutzerrechte ändern kann. Es gibt zwar einen Punkt Benuzterberechigungen ändern, aber dieser öffnet einen Assistenen und ich glaube nicht das es das ist was ich suche... Gruß Jackson Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Es geht um die Gruppe und nicht um Lokale Nutzer. Sprichst du von einem DC? Link zu diesem Kommentar
Jackson0 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Was bedeutet DC? Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Domänencontroller. Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Was bedeutet DC? Du bist dir sicher, dass du an einem Server administrieren solltest? Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
Jackson0 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Du bist dir sicher, dass du an einem Server administrieren solltest? Glaub mir ich bin da nicht unbedingt scharf drauf aber es muß sein... Die Gruppenzugehörigkeit hab ich schon bei dem User überprüft, er ist nicht in der Gruppe Administratoren. Er hat die ganz normal Gruppenzugehörigkeiten wie die anderen User auch. Nur diese haben keine Admin rechte. Das ist ja das komische... Gruß Jackson Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Glaub mir ich bin da nicht unbedingt scharf drauf aber es muß sein... Kannst du uns das bitte näher erklären? Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Glaub mir ich bin da nicht unbedingt scharf drauf aber es muß sein... Die Gruppenzugehörigkeit hab ich schon bei dem User überprüft, er ist nicht in der Gruppe Administratoren. Er hat die ganz normal Gruppenzugehörigkeiten wie die anderen User auch. Nur diese haben keine Admin rechte. Das ist ja das komische... Gruß Jackson Da du dich ja beharrlich weigerst uns mitzuteilen, wer in der lokalen Administratoren Gruppe auf dem betroffenen PC steckt, kann man dir leider nicht helfen und du mußt weiterfummeln. Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
Jackson0 10 Geschrieben 21. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2010 @NorbertFe: Kannst du mir bitte erklären was für Angaben du genau wissen möchtest? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Server2003 aber muß das Problem irgendwie lösen... Also bei normalen XP ist es ja so das ich in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten als Admin den jeweiligen Benuzter einfach per klick die Adminrechte zuweisen oder löschen kann. Du fragst jetzt nach der lokalen Admin Gruppe auf auf dem lokalen PC des Benutzers. Aber wie kann ich die Aufrufen? War bislang der Meinung das die Userrechte nur auf dem 2003 Server vergeben werden. Also hat dieser Benuter nur Adminrechte auf seinem eigenen PC, d. h. wenn er sich auf einem anderen PC einloggt ist er nur ein normaler User wie die anderen? Gruß Jackson Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 Wenn der Benutzer nicht in der Gruppe der Administratoren auf dem lokalen PC oder der Gruppe Domänenadministratoren oder einen anderen Gruppe mit entsprechenden administrativen Rechten Mitglied ist, dann sollte er "nur" Benutzerrechte haben. Ich würde in diesem Fall aber dringend über externe Hilfe mit entsprechendem Know-How empfehlen. Grüsse Gulp Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 @NorbertFe: Kannst du mir bitte erklären was für Angaben du genau wissen möchtest? Schrieb ich doch. Also bei normalen XP ist es ja so das ich in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten als Admin den jeweiligen Benuzter einfach per klick die Adminrechte zuweisen oder löschen kann. Ja. Du fragst jetzt nach der lokalen Admin Gruppe auf auf dem lokalen PC des Benutzers. Aber wie kann ich die Aufrufen? Also bei normalen XP ist es ja so das ich in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten als Admin den jeweiligen Benuzter einfach per klick die Adminrechte zuweisen oder löschen kann. War bislang der Meinung das die Userrechte nur auf dem 2003 Server vergeben werden. Also hat dieser Benuter nur Adminrechte auf seinem eigenen PC, d. h. wenn er sich auf einem anderen PC einloggt ist er nur ein normaler User wie die anderen? Ich verstehe deinen Gedankengang zwar nicht ganz, aber ja, wenn der User an einem PC lokaler Admin ist, ist er nicht zwingenderweise an jedem PC lokaler Admin. Bye Norbert PS: Wenn du dich mit dem Thema nicht beschäftigen willst, kannst, solltest du dir jemanden vor Ort holen, der die bestimmte Grundlagen erklären kann. In einem Forum die absoluten Grundlagen zu verlangen ist eigentlich etwas merkwürdig. ;) Link zu diesem Kommentar
Jackson0 10 Geschrieben 22. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 @NorbertFe: Wenn ich keinen Bock drauf hätte was zu lernen würde ich kaum fragen! Wenn meine Frage so pobelig einfach wäre warum hat sie den noch niemand herrab gelassen um sie zu beantworten? Foren sind auch für solche Fragen da! Wenn ich dich frage wie ich die lok. Adminrechte auf dem lok. PC ändere antwortest du mit einer anderen Frage von mir das ist nicht wirklich hilfreich! Gruß Jackson Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 22. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2010 @NorbertFe: Wenn ich keinen Bock drauf hätte was zu lernen würde ich kaum fragen! Ich denke es muß sein. ;) Wenn meine Frage so pobelig einfach wäre warum hat sie den noch niemand herrab gelassen um sie zu beantworten? Foren sind auch für solche Fragen da! Jeder hat dir bisher hier gesagt, du sollst auf den PCs nachschauen wer in der lokalen Admingruppe Mitglied ist. Bis jetzt hast du das nicht getan. Wenn du also das nicht kannst oder willst, kann man dir nicht helfen. Wo ist das Problem? Wenn ich dich frage wie ich die lok. Adminrechte auf dem lok. PC ändere antwortest du mit einer anderen Frage von mir das ist nicht wirklich hilfreich! Doch genau das ist die Antwort. Auf einem PC schaut man genau so wie du es beschreibst auch in die lokalen Admins. Bye Norbert Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge