pfeffis 11 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo Gemeinde, ich möchte gerne über die SMTP Log Files (%systemroot%\system32\LogFiles\SMTPSVC1) eine bestimmte Email Adresse auslesen, nennen wir sie info@domain.com. Ziel ist es über einen Zeitraum von 12 Monaten herauszufinden wieviele Emails an diese Adresse gesendet worden sind. Ich dachte jetzt, dass ich hier einen LogParser drüber laufen lassen kann, aber vielleicht hat ja hier jemand noch bessere Vorschläge, für diese Art von Auswertung. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 You Had Me At EHLO... : Advanced Exchange 2007 Transport Logs Troubleshooting using Log Parser - Part 1 kennst du wahrscheinlich schon, oder? Ist dann die Logparser Methode. Oder direkt in PS: Glen's Exchange Dev Blog: Parsing SMTP Protocol log files with Monad Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Danke NorbertFe! Habe es mit dem LogParser wie folgt probiert: C:\Program Files (x86)\Log Parser 2.2>logparser "select cs-uri-query from f:\exc hange_log\ex*.log" -i:IISW3C Habe bis dato noch nicht raus bekommen können, wie ich das ganze nun in eine Datei schreibe bzw. auf Absender Ebene abfiltern kann. Ich suche nur eine bestimmte Email Adresse und möchte wissen wie oft die in den LogFiles auftaucht, sprich wie oft zu jener Emails zugestellt worden sind. Die PS Geschichte habe ich mir noch nicht angeschaut. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Moin, schau dir die Hilfe zum Log Parser an. Deine Aufgaben kannst du damit lösen. Ist halt etwas gewöhnungsbedürftig. Stichwörter: Aggregate Functions und INTO (unter Reference/Query Syntax). Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Danke auch @Nils. Das ist eigentlich soweit klar, nur kann ich ja den Absender bzw. Empfänger nicht separat abfragen oder aber ich und das bekannte Brett verstehen sich gerade super. Ich habe ja nur über das Feld "cs-uri-query" die Möglichkeit an die Email Adressen heranzukommen. Innerhalb dieses Feldes kann ich doch nicht mehr trennen, oder doch..mhh!? Ich möchte ja nur bestimmte Emails zählen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeffis 11 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Habe es nun wie folgt gelöst: C:\Program Files (x86)\Log Parser 2.2>LogParser -I:iisw3c "SELECT * INTO datei.csv FROM f:\exchange_log\ex*.log where cs-uri-query Like '%info@domain.com%'" -o:CSV Vielen Dank an alle! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.