xister 10 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo zusammen, ich habe echt etwas kurrioses und absolut keinen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte. Folgendes Szenario: DC = Windows 2008 Client = Windows XP User = azubi (grp_alle) Gruppenrichtlinie: Es gibt eine Gruppenrichtlinie, in der ich alle Laufwerkszuweisungen entsprechenden Benutzergruppen zuweise. Einige Laufwerke sind für die grp_alle freigegben in der sich auch der User "azubi" befindet, diese also bekommen müsste. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Allerdings habe ich aktuell das Phanömen, dass er bei neuen Usern diese Richtlinie nicht mehr ordnungsgemäß ausführt. Wenn ich mich mit dem User azubi am Terminalserver anmelde funktioniert die Gruppenrichtlinie. Wenn ich mich an Rechner A anmelde funktioniert die Richtlinie. Wenn ich mich an Rechner B anmelde funktioniert die Richtilinie NICHT. Wenn ich mich an Rechner B mit einem anderen user und denselben Rechten anmelde funktioniert es. Wieso funktioniert es aber nun nicht mit dem user "Azubi" auf Rechner B? Hat irgendwer eine leise Ahnung? Es ist wirklich sehr kurrios, zumal gpresult mir ja anzeigt, dass die Richtlinie greift und an Rechner A funktioniert es, aber halt nicht an Rechner B. Schöne Grüße Laut gpresult greift die Richtlinie und Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Schau mit RSOP.MSC direkt am Client nach, was ankommt. Weiters wäre der nächste Schritt das Ereignisprotokoll anzusehen. Habt ihr Servergespeicherte Profile oder lokale? Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Oder vielleicht hilft es dir wenn du an Rechner B mal "gpupdate /f" machst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xister 10 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Servergespeicherte Profile = Ja Ereignislog = nichts was sich darauf bezieht und ist auch alles in Ordnung, keine Fehler RSOP.MSC = zeigt keine Laufwerkszuordnungen an, allerdings weder an Rechner B noch an A. gpupdate /f = wurde schon mehrfach versucht, leider kann ich kein positives Ergebnis vermelden. Es ist echt sehr strange die Geschichte. Vor allem, mit einem alten Benutzer an Rechner B läuft es ja, nur halt nicht mit diesem neuen Benutzer. Habe ihn selbst schon zum Administrator am PC gemacht, aber das brachte auch keine Besserung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 vielleicht ein kaputtes profil? den profilordner unter einem admin mal kurz umbenennen und wieder an B mit dem user anmelden udn schauen obs dann geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
xister 10 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 vielleicht ein kaputtes profil? den profilordner unter einem admin mal kurz umbenennen und wieder an B mit dem user anmelden udn schauen obs dann geht Leider auch Fehlanzeige. Hätte mich auch gewundert, da es ein neuer User ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Servergespeicherte Profile = JaEreignislog = nichts was sich darauf bezieht und ist auch alles in Ordnung, keine Fehler OK. RSOP.MSC = zeigt keine Laufwerkszuordnungen an, allerdings weder an Rechner B noch an A. Dann liegt das Benutzerobjekt nicht im Verwaltungsbereich der GPO. gpupdate /f = wurde schon mehrfach versucht, leider kann ich kein positives Ergebnis vermelden. Wenn das Benutzerobjekt von der GPO nicht erreicht wird, dann hilft auch tausend mal ein gpupdate /f nichts. Es ist echt sehr strange die Geschichte. Glaub ich nicht. Vergleich auch mal die Gruppenmitgliedschaft mit einem funktionierendend Benutzer. Vor allem, mit einem alten Benutzer an Rechner B läuft es ja, nur halt nicht mit diesem neuen Benutzer. Habe ihn selbst schon zum Administrator am PC gemacht, aber das brachte auch keine Besserung. Du kannst ihn vermutlich zum Gott machen, wird alles nichts bringen, solange das Benutzerobjekt nicht im Verwaltungsbereich der GPO liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.