magicpeter 11 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hi, ich hätte da mal ein Problem. Es geht sich um einen aktuellen Server mit Windows 2008 SBS SP2 alle Updates. Ich würde gerne die safelist aggregation automatisieren. Dafür habe ich mir 2 Scripte geschrieben. 1) Für die PowerShell safe.ps1 mit einer Zeile get-mailbox|Update-Safelist -whatif 2) Eine Batchdatei die ich per Taskmanager aufrufen möchte safeliste.bat auch mit einer Zeile C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -command ".c:\scripts\safe.ps1" Leider klappt das nicht. Es erscheint im PowerShell folgende Meldungen: WARNUNG: Fehler beim LAden der Konsole c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1: Der Windows PowerShell-Snap-In Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geladen werden: Für die Version 1 stehen keine Windows PowerShell-Snap-Ins zur Verfügung. Der Befehl ".c:\scripts\safe.ps1" konnte nicht ausgeführt werden, da einige Winodws PowerShell-Snap-ins nicht geladen wurden. Ich habe schon alles versucht, aber es klappt nicht. Wo liegt der Fehler? Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hast du denn einen Edgeserver? Soweit ich weiß wird die Safelist Aggregation doch nur auf dem Edge benötigt, oder? Versuch mal "C:\Windows\System32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe" -psconsolefile "C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -command "Get-mailbox | Update-SafeList" Wenn du mehr als 1000 Mailboxen hast, mußt du das noch anpassen. (ok bei SBS unwahrscheinlich ;)) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 Hi Norbert, danke probiere ich morgen einmal beim Kunden aus. Also einen Edgeserver habe ich nicht eingerichtet. Es handelt sich um die Grundkonfiguration einen Windows 2008 SBS SP2. Wie kann man denn sonst eine Empfänger-email-Adresse als Safe im Exchange Spamfilter einstellen? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 28. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2010 hmm Probiers aus. Kann sein, dass ich das grad durcheinander bringe. Die Safelist Einträge stehen dann ja direkt im Userobjekt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Hi Norbert, ich habe den Code in einen Batchdatei gepackt safelist.bat. Wenn ich die Datei jetzt mit einem Doppelklick starte dann geht ein PowerShell Fenster auf und es passiert nichts. OK, es kommt auch keine Fehlermeldung. Ich habe mal -whaitif an das Commando angehängt, aber man sieht immer noch nix. Wo kann ich sehen ob es geklappt hat? Kann man irgendwo nachschauen ob die email-Adressen übernommen wurden? Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Was passiert bei: Get-mailbox | Update-SafeList ? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Sorry, mein Fehler ich habe es gerade noch einmal an dem Kundensystem getestet und es kommt folgende Meldung: Der Windows PowerShell-Snap-In Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geladen werden: Für die Version 1 stehen keine Windows PowerShell-Snap-Ins zur Verfügung. Der Befehl "Get-mailbox | Update-SafeList" konnte nicht ausgeführt werden, da einige Winodws PowerShell-Snap-ins nicht geladen wurden. Wie kriege ich die Snap-ins darein? Gestern hatte ich es auf unserem System getestet. Also es sieht so aus als wenn das die gleich Meldung ist wie vorher. Oder? Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Startest du dazu die Exchange Powershell? ;) Nicht einfach auf Windows Powershell klicken. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 So jetzt wird es witzig... Ich habe die Batchdatei unter c:/scripts/safelist.bat liegen. Wenn ich die Datei dort mit einem Doppelklick starte kommen die genannten Fehler. Wenn ich die Datei auf dem Desktop des Admin ablege und dort starte gibt es keine Fehler und es funktioniert. Wo ist der Fehler? Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2010 Was habe ich falsch gemacht? Wie kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Weiß ich nicht, und wieso mußt du 7 mal Nachfragen? Schonmal an UAC gedacht? Wäre ja eine Möglichkeit. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 OK, UAC, aber es ist doch der gleiche Benutzer nur eine anderer Speicherplatz. Komisch oder? Ich werde mir mal die Berechtigungen anschauen. Oder gibt es einen speziellen Platz wo das Script gespeichert werden sollte? Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Weiß ich nicht, aber da das Script an sich funktioniert kann es nur ne Kleinigkeit sein. Mußt du also probieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 OK, ich teste das durch und gebe dann bescheid... Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 1. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2010 Hi Norbert, Läuft alles super. Habe das Script in den Task-Scheduler eingebunden und es klappt. Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.