Jump to content

2008 SBS safelist aggregation automatisieren ohne Erfolg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hätte da mal ein Problem. Es geht sich um einen aktuellen Server mit Windows 2008 SBS SP2 alle Updates.

Ich würde gerne die safelist aggregation automatisieren.

Dafür habe ich mir 2 Scripte geschrieben.

1) Für die PowerShell safe.ps1 mit einer Zeile

get-mailbox|Update-Safelist -whatif

2) Eine Batchdatei die ich per Taskmanager aufrufen möchte safeliste.bat auch mit einer Zeile

C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -PSConsoleFile "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1" -command ".c:\scripts\safe.ps1"

Leider klappt das nicht. Es erscheint im PowerShell folgende Meldungen:

WARNUNG: Fehler beim LAden der Konsole c:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1:

Der Windows PowerShell-Snap-In Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geladen werden: Für die Version 1 stehen keine Windows PowerShell-Snap-Ins zur Verfügung.

Der Befehl ".c:\scripts\safe.ps1" konnte nicht ausgeführt werden, da einige Winodws PowerShell-Snap-ins nicht geladen wurden.

Ich habe schon alles versucht, aber es klappt nicht.

Wo liegt der Fehler?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Peter

Hast du denn einen Edgeserver? Soweit ich weiß wird die Safelist Aggregation doch nur auf dem Edge benötigt, oder?

Versuch mal

"C:\Windows\System32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe"
-psconsolefile "C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\bin\exshell.psc1"
-command "Get-mailbox | Update-SafeList"

Wenn du mehr als 1000 Mailboxen hast, mußt du das noch anpassen. (ok bei SBS unwahrscheinlich ;))

Bye

Norbert

Hi Norbert,

ich habe den Code in einen Batchdatei gepackt safelist.bat.

Wenn ich die Datei jetzt mit einem Doppelklick starte dann geht ein PowerShell Fenster auf und es passiert nichts.

OK, es kommt auch keine Fehlermeldung.

Ich habe mal -whaitif an das Commando angehängt, aber man sieht immer noch nix.

Wo kann ich sehen ob es geklappt hat?

Kann man irgendwo nachschauen ob die email-Adressen übernommen wurden?

Danke und Gruss Peter

Sorry,

mein Fehler ich habe es gerade noch einmal an dem Kundensystem getestet und es kommt folgende Meldung:

Der Windows PowerShell-Snap-In Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.Admin kann aufgrund des folgenden Fehlers nicht geladen werden: Für die Version 1 stehen keine Windows PowerShell-Snap-Ins zur Verfügung.

Der Befehl "Get-mailbox | Update-SafeList" konnte nicht ausgeführt werden, da einige Winodws PowerShell-Snap-ins nicht geladen wurden.

Wie kriege ich die Snap-ins darein?

Gestern hatte ich es auf unserem System getestet.

Also es sieht so aus als wenn das die gleich Meldung ist wie vorher.

Oder?

Danke und Gruss Peter

So jetzt wird es witzig...

Ich habe die Batchdatei unter c:/scripts/safelist.bat liegen.

Wenn ich die Datei dort mit einem Doppelklick starte kommen die genannten Fehler.

Wenn ich die Datei auf dem Desktop des Admin ablege und dort starte gibt es keine Fehler und es funktioniert.

Wo ist der Fehler?

Danke und Gruss Peter

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...