der_den 10 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Geschrieben 29. Juli 2010 Hallo, ich habe folgendes problem: ich habe von exchange 2007 auf 2010 migriert, vorher hat es funktioniert. es sind nur die self-signed zertifikate installiert. angebunden sind hauptsächlich outlook 2007 auf rechnern in der selben domain. (singlerechner und terminalserver) beim starten von outlook bekomme ich den fehler "das sicherheitszertifikat wurde von einer firma ausgestellt, die sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben. ..." und ich muss mit "ja" bestätigen, das outlook startet. normalerweise war ich der meinung domainintern brauche ich das zertifikat nicht extra ex- und importieren damit das ohne die meldung funktioniert (beim ex2007 mit gleichen clients hats funktioniert.). irgendjemand evtl einen hinweis was ich gegen den fehler machen kann? wenn ich das zertifikat doch exportieren muss, habe ich ein neues problem: in der exchange management console, wenn ich das zertifikat auswähle und unter details schaue, ist der button "in datei speichern..." ausgegraut. ich wäre über jeden tip wirklich dankbar, ich probier jetzt schon ein paar tage daran rum, aber ich hab einfach zu wenig ahnung von zertifikaten... :) vielen dank, Dennis Zitieren
der_den 10 Geschrieben 29. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 29. Juli 2010 so, bin ein stück weiter... ich habe es geschaft bei meinem User das Zertifikat zu installieren, aber nur bei dem. bei usern mit gleichen rechten funktionierts so nicht, kein plan warum. folgendes habe ich gemacht: bei der meldung in outlook habe ich das zertifikat als base64 .crt gespeichert, und habe es zusätzlich über den button installieren... installiert. dann habe ich unter internetoptionen->inhalt->zertifikate das zuvor gespeicherte zertifikat importiert. danach startet mein outlook ohne die meldung. die gleichen schritte bei anderen usern funktionieren nicht. irgendeine idee? :( mfg dennis Zitieren
duerener 12 Geschrieben 29. Juli 2010 Melden Geschrieben 29. Juli 2010 hi hast du auf dem exchange server in den iis einstellungen das neue zertifikat auch eingebunden? Zitieren
der_den 10 Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Melden Geschrieben 30. Juli 2010 hab gerade mal geschaut, da wurde es automatisch eingebunden. Zitieren
KillSa 10 Geschrieben 3. August 2010 Melden Geschrieben 3. August 2010 Exportiere dir das Zertifikat und importiere es in den Computer Teil der Default Domain Policy unter Vertrauenswürdige Herausgeber. Nach einem gpupdate oder einem reboot sollte es dann gehen. :D Zitieren
der_den 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Geschrieben 5. August 2010 danke erstmal, ich habs mal so probiert. habs im iis exportiert und in der domainpolicy importiert. nach gpupdate gehts leider immernoch nicht. neustarten kann ich im moment nicht, mach ich heute abend dann sag ich morgen nochmal bescheid. Zitieren
der_den 10 Geschrieben 6. August 2010 Autor Melden Geschrieben 6. August 2010 hmm geht leider immernoch nicht :( Zitieren
der_den 10 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 so nochmal ne rückmeldung: dein tip hat doch funktioniert, hat nur paar tage gedauert, aus welchen gründen auch immer. hab nichtsmehr geändert und auch nichtmehr neugestartet, aber 3-4 tage später war die meldung weg :) vielen dank nochmal! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.