Pazuzu 10 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Auf einem XP Pro SP3 System sind mehrere Benutzer. Diese sollen keine Möglichkeit haben vorinstallierte Symbole dauerhaft vom Desktop zu löschen oder zu verschieben. Neue Symbole - welche sie sich selbst schaffen - von mir aus. Aber es gibt einige Symbole, die sollen so bleiben wie sie sind. Zudem möchte ich verhindern, daß die Manipulation des Reiters "Desktop" und "Einstellungen" in den Eigenschaften des Desktops möglich ist. Der Admin soll natürlich alle Möglichkeiten haben. Wie löse ich das am besten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomdiver 11 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Hallo Pazuzu, ert einmal dürfen die Benutzer keine administrativen Berechtigungen haben ;). Um ein Löschen von Symbolen zu verhindern, legst du die Symbole unter All Users->Desktop ab - dann sollten sie durch einen normalen Benutzer nicht entfernt werden dürfen. Alle anderen Einstellungen lassen sich meines Wissens nach effektiv eigentlich nur über Gruppenrichtlinien steuern. Wenn der Rechner nicht Mitglied einer Domäne ist, geht das wohl auch über lokale Richtlinien - gelten dann aber auch für den Admin. Allerdings kann ich nicht sagen (ich glaube aber das geht nicht), ob man die Auflösung für alle Benutzer festmeißeln kann. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Ok, das Problem ist aber auch das verschieben. Zudem hat nicht jeder benutzer die gleichen Icons, einige haben andere als der Rest. Ist das über die Lokalen Richtilinien lösbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Nein ist es nicht. Bring deinen Usern doch einfach bei, die Maus korrekt zu benutzen. Wenn alles nichts hilft brauchst du einen Explorer-Ersatz als Alternative Shell. Dort kannst du dann mit festgenagelten Icons arbeiten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
neXus+ 10 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hi, eine Methode gibt es da noch, CLSID in der Registry erstellen. Damit hättest du Objekte die nur über die Registry gelöscht werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Also echt der böse User will sich seinen Platz einrichten .... ich verstehe dich nicht. :nene: Mach dir ein Hintergrundbild mit den ICONS drauf damit die User wissen wo diese hingehören. Sorry aber mir fehlt da das Verständnis dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.