Gast JWSK Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Hallöle, bei der Suche nach einer eigenen Lösung via google stieß ich auf diese Seite. Ich bin studentische Hilfskraft und habe die Aufgabe zwei Datenbanken zu vergleichen. Da ich leider kein SQL2000 Fuchs bin brauche ich hier dringend Hilfe. Mein Ziel ist es, die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Datenbanken automatisiert feststellen zu können. Ich möchte bei dieser Überprüfung die Namen der Tabellen erfassen. Außerdem benötige ich die Namen der Collums, sowie den gesetzten Datentyp. Ich stelle mir folgendes vor: Ich suche im SQL Query Analyter entweder eine oder mehrere Systemtabellen die Tabellenstruktur und/oder die Collums enthält. Gibt es solche Tabellen, wenn ja wie heißen diese? Alternativ stelle ich mir vor die Struktur als TXT exportieren zu können und so an die Namen der Tabellen und Collums zu kommen. Ich hoffe es gibt eine kurzfristige Lösung, der eigentliche Lösungsanstatz it das direkte Vergleichen der Tabellen mit dem bloßen Auge. Es handelt sich dummer weise um mehrere hundert Tabellen mit unzähligen Spalten! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Moin, was genau musst du vergleichen? Ich habe keinen SQL 2000 mehr da (aktuell ist 2008 R2), aber es sollte eine View namens "INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS" geben, die dir beim Strukturvergleich hilfreich sein dürfte. SELECT * FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast JWSK Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2010 Ja danke, werde ich gleich testen. Ich vergleiche zwei Datenbanken, eine neue saubere Dateinbank mit allen Tabellen etc die Software es benötigt mit einer kaputten Datenbank bei der irgendwelche Diskrepanzen zum Defekt führten. Zitieren Link zu diesem Kommentar