Thomas Laue 10 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo Leutle, in der Hoffnung das ich mit meinem Problem nicht allein bin hier mal eine Frage zur Registry: Ich suche einen Weg wie ich das Recht der Benutzer auf einen bestimmten Registrywert von LESEN auf VOLLZUGRIFF durch den Einsatz eines VBScripts ändern kann. Ehe jetzt die ersten wieder schreiben "...warum einem Nutzer Vollzugriff auf die Registry geben ...." hier die Ausgangssituation: Wir haben in einem Netz das Problem das Nutzer an ihren Clients mit dem MS Photoeditor keine Grafikdateien (wie z.B. Jpeg) öffnen können ("unbekanntes Dateiformat"). :mad: Jetzt gibts es die Möglichkeit manuell das Recht zu erweitern über ;): (ZITAT von WIMPEX, 16.06.2005, MCSEBoard-Link) ... Als Administrator anmelden und unter Start > Ausführen den Befehl: "regedt32" eingeben. Jetzt im Registrierungs-Editor das Fenster HKEY_LOCAL_MACHINE auswählen. Anschließend im Zweig: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\Shared Tools den Eintrag "Graphics Filters" suchen und markieren. Dann im Menü unter Sicherheit > Berechtigungen den Vollzugriff für Benutzer aktivieren. ... Allerdings müsste wir diesen Vorgang bei allen Clients (mehrere Hundert) ausführen. Ich brauch dringend eure Hilfe und hoffe drauf das mir einer nen Tipp geben kann da ich nicht mehr weiter komme :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Muss es VBScript sein ? Mit SUBINACL kann man das auch batchgesteuert (Computerstartskript) machen ... Download details: SubInACL (SubInACL.exe) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Die Berechtigung kann man ganz einfach über eine Gruppenrichtlinie setzen. Sowas muß ich hier auch für div. Anwendungn machen. BTW. Photoeditor ? Wie alt ist das Office denn ? ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hm, recht hast Du ... Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Laue 10 Geschrieben 23. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 Wie setze ich denn diese Rechte autom. per Gruppenrichtlinie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 Eingeschränkte Gruppen Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2010 Das geht z.B. in den Sicherheitseinstellungen (Computerkonfiguration) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.