Navy 11 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo, ich würde gerne die Eventlogs von einigen Windows Servern (2003, 2008 und ein paar SBS bei Kunden per VPN angebunden) genauer im AUge behalten. Wenn heute Wunschkonzert wäre würde ich mir nen Tool wünschen das mir sämmtliche Eventlogs gefiltert nur nach errors chronologisch zusammen schneidet in 1 eventlog lokal bei mir und an 1. Stelle stünde dann der Servername. Kennt jemand ein ähnliches Tool oder wie macht ihr das so? Bis jetzt schalten wir uns 1 mal die Woche auf die Kisten und sehen nach dem Rechten der rest kommt erst wenn nen Ticket aufgeht bei uns an. Ich würd das gern etwas präventiver gestalten. mfg Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/event-log-abo-windows-server-2003-a-155053.html Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 4. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Dank dir, da war ich auch mal kurz drüber gestolpert weitere Vorschläge sind gern gesehen, werd das aber mal auf unserem Testserver einrichten. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Hallo Navy, wie Du das über Eventlogs machst, kann ich Dir nicht sagen. Aber benutze doch einfach die E-Mail-Benachrichtigungsfunktion. Zumindest im SBS kann man sich doch täglich einen Serverleistungsbericht zuschicken lassen. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, bestimmte Fehler-Ereignisse über Event-Trigger auszulesen und auch diese dann per E-Mail zu versenden. Die Sortierfunktionen als E-Mail sind dabei zwar begrenzt, aber immer noch besser als ständig eine VPN-Verbindung aufmachen zu müssen, um die Lage zu checken ;) Gruß iDiddi Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 4. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2010 Moin, auf dieser Basis sollte man da was bauen können. Wohlgemerkt: Bauen, das bedarf also einiger Anpassungen. Sollte aber machbar sein. faq-o-matic.net Windows-Ereignisse mit Log Parser berwachen Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Navy 11 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 @Ididdi: Täglich ist ja auch schon wieder nur im nachhinein und dann ist ja meistens eh schon ein Ticket da ;) @Nilsk: Das sieht echt mal vielversprechend aus die Arbeit die man investieren muss is klar aber wenn ich mir dann jahrelang das connecten sparen kann rechnet sich das schon glaub ;) thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Täglich ist ja auch schon wieder nur im nachhinein und dann ist ja meistens eh schon ein Ticket da Beim Event-Trigger bekommst Du die Nachricht aber sofort. Es sei denn, der Server kommt nicht mehr dazu, eine Nachricht zu senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hallo, ich mache das ausser mit dumpel mit EventCombMT.exe >Download details: Account Lockout and Management Tools Oder wie schon angesprochen mit Logparser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.