daniel _behr 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo Community, wir haben ein ganz großes Problem das NAS System musste formatiert werden weil es sich aufgehangen hat und nichts mehr gemacht hat. Nächstes Problem: Da waren noch Daten drauf die umbedingt benötigt werden. Kann ich die trotzdem noch irgendwie wiederherstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hi, das WICHTIG habe ich aus dem Titel raus editiert. Hier bei uns sind alle Beiträge gleichermaßen wichtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Was ist das für ein NAS? Was verwendet es für ein Filesystem? Was genau wurde formatiert? Die meisten SOHO-NAS laufen unter Linux mit einem Linux-Filesystem wie ext3. D.h. um die Files zu retten hilft dir meist jemand mit Linux-Kenntnissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daniel _behr 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Also das ist ein XFS Filesystem das NAS ist ein 1 TB RAID 0 System Formatiert wurde alles und darauf waren Dateien die wiederhergestellt werden müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Falls einer sich fragt, was ein XFS-Filesystem ist: XFS - Wikipedia, the free encyclopedia ´ Ich empfehle Dir jemanden zu Fragen, der davon Ahnung hat, z.B. Datenrettung und Datenwiederherstellung vom Experten - Optimaler Service beim Daten wiederherstellen aller Medien und Betriebssysteme. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
daniel _behr 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 das wird aber ein teurer spaß dann :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Moin, ... was sollen wir dazu sagen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 das wird aber ein teurer spaß dann :( Hallo Daniel, ja, das wird sicherlich ein teurer Spass. Du musst einfach dagegen setzen, was es kosten würde, die Daten auf einem anderen Wege wieder herzustellen. Gerade da es ein RAID-0 war liegen die Dateien (Blockweise) auf allen Festplatten verstreut und dies ist nicht trivial wieder herzustellen. Solltest Du aber selbst weiter an dem NAS rumprobieren, kannst Du nur mehr zerstören wie wieder gut machen. Ausserdem ist meistens die Analyse relativ preisgünstig und Du kannst dann immer noch entscheiden, ob Dir die Daten das Wert sind. Dies ist bei Datenverlust, auf welche Art und Weise, immer sehr problematisch. Warum gab es keine Datensicherung von diesem NAS, wenn die Daten so wichtig sind? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
daniel _behr 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 hätte ja sein können das einer ein programm kennt womit das vielleicht möglich wäre .... aber so ein doofes dateisystem wird ja fast gar nicht unterstützt .... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hi, sorry aber mir erklärt sich euer Vorgehen nicht so ganz ... Erst zerstöre ich meine Daten und dann fällt mir ein das ich diese noch brauche. :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Da waren noch Daten drauf die umbedingt benötigt werden. Kann ich die trotzdem noch irgendwie wiederherstellen ? Auch wenn es sich jetzt **** anhört, aber ich würde die Datensicherung aus der Schublade holen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Auch wenn es sich jetzt **** anhört, aber ich würde die Datensicherung aus der Schublade holen. ;) LOL, genau das war auch mein Gedanke: wo ist das Problem, Backup einspielen und gut ist. Sehr wahrscheinlich passt dieses abgewandelte Beatles Lied dazu: Yesterday, All those backups seemed a waste of pay. Now my database has gone away. Oh I believe in yesterday. Suddenly, There's not half the files there used to be, And there's a milestone hanging over me The system crashed so suddenly. I pushed something wrong What it was I could not say. Now all my data's gone and I long for yesterday-ay-ay-ay. Yesterday, The need for back-ups seemed so far away. I knew my data was all here to stay, Now I believe in yesterday. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Moin, ROTFLBTC! Ich ergänze mal einen Hinweis von Lutz "IPv6" Donnerhacke: (Der Text soll in einem O'Reilly Cover stehen.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.