f00bar 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo Forum, ich bin gerade dabei mir gedanken darüber zu machen wie ich es am besten anstelle einen bestehenden Server (Standalone) auf eine Virtuelle Maschine zu migrieren... Problem ist auch das die bestehende Exchangedatenbank ein Volumen von ca. 280GB hat. Wurde von meinem Vorgänger nicht so wirklich durchdacht das ganze - teilweise Mailboxen mit 20GB. Habe mir jetzt gedacht das ich von der vorhandenen Kiste ein Vollbackup ziehe und das dann einfach auf dem neuen virtuellen Server wieder einspiele? Aber was mache ich mit den Daten die in der Zwischenzeit dort reinkommen? Wie geht man das ganze am besten an? Habe jetzt auch schon begonnen die weitere Datenbanken anzulegen und mailboxen zu verschieben.... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo und herzlich Willkommen an Board, ich bin gerade dabei mir gedanken darüber zu machen wie ich es am besten anstelle einen bestehenden Server (Standalone) auf eine Virtuelle Maschine zu migrieren... warum willst du das machen ? Ich kenne keinen guten Grund für eine solche Entscheidung. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
f00bar 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Im Zuge einer kompletten Servervirtualisierung - soll auch der Exchange virtualisiert werden. Vorteile von Servervirtualisierung gibt es ja schon einige... und da das meine erste Migration vom Exchange ist .... tappe ich da noch ein bisschen im dunkeln.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo und willkommen an Bord f00bar, wir haben das ganze mit ca. 200 GB Mails vor 1 Jahr gemacht und sind so vorgegangen, dass wir die Maschine herunter gefahren, über Acronis geimaged haben und danach dann über den VMWare-Converter in VM gezogen. Dies hat einwandfrei geklappt, Du musst nur darauf achten, dass danach der alte Server nie wieder Kontakt mit dem Netz haben darf! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Moin, das ist ein typischer Fall von "Warum virtualisieren wir eigentlich?" - ihr müsst eure Ziele klären, sonst könnt ihr nur scheitern. Ich sehe keinen Sinn darin, ein bestehendes System einfach so zu virtualisieren, wie es ist. Besser wird es dadurch auf keinen Fall. Warum bei der Gelegenheit nicht gleich eine Migration auf ein aktuelles System? Oder halt die Virtualisierung des Systems aufschieben, bis ohnehin ein Upgrade ansteht? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
f00bar 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Alte Maschine läuft aus dem Leasing - und Upgrade auf 2010 dauert noch - es müssen dabei Server innerhalb der Gruppe Weltweit angepasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Moin, auf jeden Fall würde ich im Fall von Exchange eine geordnete Migration einem P2V-Verfahren vorziehen. Das bedeutet: Neuen Exchange als VM installieren, Mailboxen verschieben, Öffentliche Ordner re-homen, Mailrouting anpassen, alten Exchange deinstallieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Im Übrigen ist Exchange 2003 nur in sehr eingeschränktem Rahmen innerhalb von Virtualisierung seitens MS supported. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Im Übrigen ist Exchange 2003 nur in sehr eingeschränktem Rahmen innerhalb von Virtualisierung seitens MS supported. ;) Genau, nämlich ausschließlich unter Virtual Server 2005 R2 oder neuer. Microsoft Support Policies and Recommendations for Exchange Servers in Hardware Virtualization Environments Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Man könnte auch noch auf die derzeitge Supportsituation von Exchange 2003 im Allgemeinen hinweisen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Man könnte auch noch auf die derzeitge Supportsituation von Exchange 2003 im Allgemeinen hinweisen. ;) Oder auf die Support Policy von Virtual Server 2005 R2 ;) Auch da naht das Ende des Mainstream Supports. Zitieren Link zu diesem Kommentar
f00bar 10 Geschrieben 6. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Vielen Dank für die Antworten! Aber würde es hier um den Support von Microsoft gehen, dann würde ich das ansprechen ;-) Ich kann derzeit noch kein Update auf 2010 fahren und nen Zwischenstep über 2007 halte ich für doof. Deshalb muss ich die Maschine virtualisieren. :-) Gruß f00 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Vielen Dank für die Antworten! Aber würde es hier um den Support von Microsoft gehen, dann würde ich das ansprechen ;-) Es mag dir merkwürdig vorkommen, aber sowas wissen 1. nicht alle und 2. hat sich oft gezeigt, dass eine Frage ohne weitere Hintergründe sowieso nicht vernünftig zu beantworten sein kann. Was hält dich von der Migration auf Exchange 2010 ab? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.