mOreYn 10 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hallo zusammen, da ich bisher leider nichts gefunden habe, was meine Fragen beantwortet, stelle ich sie nun hoffnungsvoll nochmal in diesem Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Vorhaben klingt eventuell etwas absurd, allerdings sieht es die Planung bisher so vor: Wir haben eine Virtualisierte Infrastruktur mit einigen Windows Servern. Um Kosten zu senken, wollen wir stattdessen einige Server in einem RZ anmieten. Jetzt stellt sich die Frage: Wie bekommen wir ~ 500 GB Daten über eine 2 Mbit Leitung an das RZ ? Die Übertragung würde nach meinen Berechnungen, wenn die Leitung nicht andersweitig genutzt wird, etwa 19 Tage brauchen. Gibt es andere Möglichkeiten die Daten an das RZ zu übertragen ? Der Hosting Anbieter nimmt leider keine USB Festplatten o.Ä. an, sodass der Versand einer Platte damit wegfällt. Ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen! :) Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hi, Gibt es andere Möglichkeiten die Daten an das RZ zu übertragen ? Der Hosting Anbieter nimmt leider keine USB Festplatten o.Ä. an, sodass der Versand einer Platte damit wegfällt. was gibt der Anbieter denn vor oder besser gefragt was sagt er wie die Daten auf die neuen Server kommen sollen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOreYn 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Der Anbieter gibt vor, dass die Daten per Internet an den Server übertragen werden sollen. Das ist bei einer solchen Datenmenge natürlich absolut absurd. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 5. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Hi, also ein Gespräch habt ihr wohl schon geführt. Es soll auch andere Anbieter geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOreYn 10 Geschrieben 5. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2010 Ich schau mich auch schon nach anderen Anbietern um. Die übrigen Leistungen des Anbieters dagegen waren allerdings nicht schlecht. Schade eigentlich, aber trotzdem vielen Dank für deine Antworten! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hi! Fragen wir mal anders herum, auf was hast du gehofft? Empfang mittels Rauchzeichen? Wenn deine Leitung zu dünn ist, dann besorge dir eine performantere Leitung. Ansonsten hilft nur hinfahren und die USB Platte selber anstöpseln. Ich frage mich aber, was für Server ihr anmietet? Root Server? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
mOreYn 10 Geschrieben 6. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hey, wenn wir per Rauchzeichen mehr als zwei Mbit übertragen könnten, wäre ich schon recht glücklich ;-). Eine performantere Leitung ist an dem Standort leider nicht möglich. Mit einer 2Mbit PMX Leitung schöpfen wir die höchstmögliche Leitungskapazität dort ab. Richtig, wir wollten root - Server anmieten. Wir haben ehrlich gesagt gehofft, dass der Anbieter so entgegenkommend ist, und einfach die USB Festplatte an den Server stöpselt. Damit wären alle Probleme gelöst. Wenn es nicht mal der Anbieter selber macht, dann gehe ich nicht davon aus, dass er uns erlaubt unsere Platte an dem System anzuschließen. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Ihr wollt eure produktive Infrastruktur auf einem Root-Server bei irgendeinem Wurstel-Anbieter betreiben? Besorgt euch einen professionellen IT-Infrastrukturoutsourcer - dieser kann sich auch gleich um die Migration eurer Maschinen kümmern. Ich habe hier schon ein paarmal mit solchen Zusammengearbeitet - die erarbeiten für euch einen Migrationsplan, besprechen das alles, und du musst dich dabei um relativ wenig kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hast Du dir Gedanken gemacht, was passiert wenn der root Server wegen eines Hardware defektes ausfällt? Wie sieht Dein Backup Konzept aus? Könnt ihr euch einen Ausfall der Standleitung erlauben? Könnt Ihr auf dem angemieteten Host einfach eine Virtualisierungslösung laufen lassen? Mir kommt das Ganze etwas Blauäugig vor, ein paar Infos mehr wären schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hi, Richtig, wir wollten root - Server anmieten. Wir haben ehrlich gesagt gehofft, dass der Anbieter so entgegenkommend ist, und einfach die USB Festplatte an den Server stöpselt. Damit wären alle Probleme gelöst. Wenn es nicht mal der Anbieter selber macht, dann gehe ich nicht davon aus, dass er uns erlaubt unsere Platte an dem System anzuschließen. Viele Grüße zumal ich das ganze mehr als Unglücklich empfinde, aber ich denke da habt ihr mit Zitronen gehandelt. Wenn weder der Anbieter eine USB HDD anstöpseln möchte, noch ihr Zugang zu den Server habt bleibt dir nichts anderes über als die 2Mbit voll auszulasten und zu trommeln. Das heißt also, du überträgst alle Daten an deinen Server und musst dannach mit Differenzbackups arbeiten. Darf ich fragen was ihr euch von diesem Konzept mit Rootservern erhofft? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.