Mini785 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Wir haben bei uns ca. 200 W2k3 Server. Es ist sehr schwer diese Server mit Windows Updates immer aktuell zu halten. Da min. 70% der Server nicht einfach neu gestartet werden dürfen/können. Was ich brauche ist eine Übersicht der Server mit ihren Updateständen. Es sollte auch eine Meldung kommen wenn ein Server seit einer bestimmten Zeit nicht mehr aktualisiert worden ist. Vielleicht kann man so was ganz einfach in Excel lösen oder es gibt dafür sogar Tools. Kennt jemand von euch dafür eine Lösung? Danke Gruss Mini Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Im WSUS würde man zumindest den Updatestatus sehen. Wie lange der Server nicht gebootet wurde steht da aber nicht drin. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Wenn es denn unbedingt ohne WSUS sein muß, bieten sich Scripte an. List Update History Ohne Scripting ist der WSUS das Mittel der Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wolle777 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Von Microsoft gibts das Tool gpinventory, könnte Dir bei Deinem Problem helfen. Grüße Wolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mini785 10 Geschrieben 6. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 danke für die vielen Vorschläge, Mir ist nicht wichtig welche Updates installiert sind. Ich möchte lediglich wissen wann das letzte Update durchgeführt worden ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jemand den Server updated, dass er alle Updates installiert. Mit WSUS ist es für mich nicht so einfach, da wir pro Firmenstandort einen WSUS-Server haben. D.h. ich müsste mich immer auf den entsprechenden WSUS Server des Standortes aufschalten um den Updatestand zu sehen. Eine Komplettübersicht wäre perfekt.... Gruss Mini Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jemand den Server updated, dass er alle Updates installiert. LOL, ja klar. :) Mit WSUS ist es für mich nicht so einfach, da wir pro Firmenstandort einen WSUS-Server haben. D.h. ich müsste mich immer auf den entsprechenden WSUS Server des Standortes aufschalten um den Updatestand zu sehen. Ich würde meinen, das geht trotzdem, wenn man die WSUS Server mal richtig konfiguriert. Da kann dir Sunny eventuell mehr zu sagen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Mir ist nicht wichtig welche Updates installiert sind. Ich möchte lediglich wissen wann das letzte Update durchgeführt worden ist. iIn dem Script wird auch ein Datum ausgelesen, das sollte die Arbeit erleichtern. Alternativ kannst Du natürlich auch das Eventlog auslesen, da findet sich bestimmt der ein oder andere Hinweis. Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn jemand den Server updated, dass er alle Updates installiert. Davon würde ich mittlerweile nicht mehr ausgehen. ;) Mit WSUS ist es für mich nicht so einfach, da wir pro Firmenstandort einen WSUS-Server haben. D.h. ich müsste mich immer auf den entsprechenden WSUS Server des Standortes aufschalten um den Updatestand zu sehen. Wenn es alles sog. Downstream Server sind, ist das kein Problem. Die kannst du dir alle in einer MMC anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 ansonsten hilft auch sql reporting services, mit dem assistenten lassen sich aus der susdb aller wsusinstanzen die zeiten auch auslesen, dann reicht ein weblink auf den reportserver und du hast eine übersicht. mach so etwas ähnliches in der art: SELECT e.FullDomainName as Computer, e.LastReportedStatusTime as "zuletzt gemeldet am", f.Failed as "Installation fehlgeschlagen", f.Unknown as "Status unbekannt" FROM SUSDB.dbo.tbComputerTarget AS e CROSS JOIN SUSDB.dbo.tbComputerSummaryforMicrosoftUpdates AS f WHERE (e.TargetID = f.TargetID) AND (f.Unknown <> 0 OR f.Failed <> 0) order by "Installation fehlgeschlagen" desc, "Status unbekannt" desc statt der spalte LastReportedStatusTime musst du dir halt suchen, was du willst. hab die db nicht vor augen, sonst hätt ich nachgeschaut. ;) gruss, nepo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.