Tschingiskan 10 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ähnlich dem Schreibschutz, Ordner und Dateien vor dem Löschen und Verschieben zu bewahren. Ich dachte mit Schreibschutz funktioniert es, aber trotz Schreibschutz darf gelöscht und verschoben werden. Rechte für Ordner und Dateien in der Karteikarte Sicherheit zu ändern ist zu mühselig. Ich suche ein Tool, welches bspw. per Kontextmenü den Schutz aktiviert. Gruss Tschingis Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 6. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 Ich suche ein Tool, welches bspw. per Kontextmenü den Schutz aktiviert. Hallo :) dazu brauchst Du kein (externes) Tool. Das geht mit Bordmitteln. Baue CACLS in das Kontextmenü ein. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 6. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2010 (bearbeitet) Das wäre eine Möglichkeit, aber auch zu kompliziert. Mann muss ja dann auch die Gruppenrechte beachten. Ist aber zumindest ein Ansatz. Unter Win7 funktioniert es jetzt mit "icacls.exe". Danke für die Info Nachtrag: Nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass Dateien mit "Nur Leserecht" auch verschoben werden können. Alle sehr kompliziert wenn man nur Verhindern möchte dass Dateien gelöscht bzw. verschoben werden sollen. In der Hilfe von Windows steht: Der Besitzer kann die Berechtigungen für ein Objekt jederzeit ändern – auch dann, wenn dem Besitzer der gesamte Zugriff auf das Objekt verweigert wird Bedeutet soviel, dass der Besitzer die Datei immer verschieben kann und es sich gar nicht verhindern lässt. bearbeitet 6. August 2010 von Tschingiskan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.