Sarek 11 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, wie kann ich bei einem WinXP-Rechner, bei dem automatische Updates ausgeschaltet sind, per Kommandozeile einmalig das Windows-Update starten? Danke! bearbeitet 9. August 2010 von Sarek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loki-123 10 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hi, Das würde z.B. so gehen: wuauclt.exe /detectnow Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hi, wie kann ich bei einem WinXP-Rechner, bei dem automatische Updates ausgeschaltet sind was ist wie ausgeschaltet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Das würde z.B. so gehen: wuauclt.exe /detectnow Wenn der Dienst WUAUSERV deaktiviert ist bringt der Befehl nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 wie kann ich bei einem WinXP-Rechner, bei dem automatische Updates ausgeschaltet sind, per Kommandozeile einmalig das Windows-Update starten? Du mußt zuerst abfragen, ob der WUAUSERV (Automatische Updates oder ab VISTA Windows Updates) läuft. Start > Ausführen > cmd [ENTER] > sc query wuauserv [ENTER] > STATE: 4 RUNNING. Auch ist der BITS wichtig: sc query bits [ENTER] > STATE: 1 STOPPED reicht aus, der Dienst muß auf Manuell stehen und kann deshalb angehalten sein. Willst Du jetzt Windows Update antriggern, kannst Du das natürlich mit wuauclt /detectnow (2-3x) machen. Ist WUAUSERV allerdings nicht gestartet, mußt Du den Dienst erst starten. Dazu mußt Du vorher den Dienst passend konfigurieren, geht auch via SC. Auf der Comandline SC /? aufrufen sollte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sarek 11 Geschrieben 10. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Danke erst mal für die Tipps. Eine Rückmeldungkommt dann Ende kommender oder Anfang der übernächsten Woche. Bis dahin bin ich an den entsprechenden Rechnern nicht mehr dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Danke erst mal für die Tipps. Eine Rückmeldungkommt dann Ende kommender oder Anfang der übernächsten Woche. Bis dahin bin ich an den entsprechenden Rechnern nicht mehr dran. Du kannst natürlich die Dienste auch per GPO steuern. Bis incl. XP muß ein Client aber zweimal gestartet werden, bis der Dienst auch wirklich läuft. Beim ersten mal wird die Startart übernommen, beim nächsten Neustart wird der Dienst dann neu gestartet. Eingeschränkte Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.