Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hallo, ich möchte ein Systembackup anlegen. Systemdateien (Einstellungen etc.) sollen auf das Laufwerk "E:" gesichert werden. Ich möchte aber auch wissen, welche Ordner und Dateien ich auswählen soll und ob meine Batchdatei so wie gleich unten gepostet in Ordnung ist, irgendwie startet der backup nämlich nicht. ntbackup backup [systemstate]"@BKS_System-daily"/J {"Sys-Backup-Daily"}[/F{"E:\BACKUP\system-backup"}] [/D{"Taegliches System Backup"}][/V:{yes}][/R:{yes}][{/L{s}][/M{differencial}] Meine Absicht ist, daß bei einem Windows Ausfall (Installation, Partitionstabellen oder HDD Crash) ich nach einer erneuten Windows Installation alle Einstellungen wiederherstellen kann. Kann sich bitte einer der Experten hier das anschauen und mir ein paar Tipps geben? Danke schön schon mal im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Das im Code-Teil ist der Inhalt Deiner Batchdatei ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Ja, ich habe das irgendwo im Netz aufgeschnappt und die Parameter habe ich aus "ntbacku /?" rausgelesen. Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob alles richtig ist, denn die Erklärung war recht wirr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Zum Beispiel: ntbackup backup systemstate /J "Sicherung Systemstatus" ntbackup backup c: /J "Vollsicherung Laufwerk C" /F "e:\backup.bkf" /M Copy Und was meinst Du damit Ich möchte aber auch wissen, welche Ordner und Dateien ich auswählen soll ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Wo verstecken sich die windows Einstellungen? Nur in "Dokumente und Einstellungen" oder noch woanders? Ich schätze z.B. es wäre gut auch die registry und andere Sachen zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Das machste ja mit dem Systemstate ... Und Dokumente und Einstellungen befinden i.d.R. unter C: ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Achsoo, ok. Frage - wo sind die ganzen klammern geblieben in deinem Beispiel? Braucht man die denn nciht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hi, du hast die Hilfe zu NTBackup ja schon gefunden, was dir wohl jetzt fehlt sind ein paar Bsp. Nutze unsere Suche oben mal mit dem Begriff ntbackup+script ( so wie es geschrieben ist). Du wirst sehr viele Beiträge zum Thema finden und auch Beispiele. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Ja, eben. Bisher fand ich aber nichts brauchbares. Ich habe das Script jetzt so geschrieben. c:\windows\system32\ntbackup.exe backup "@E:\BACKUP\backup_list.bks" /v:no /r:no /m differencial /j "BackupSystem" /l:s Die Datei "backup_list.bks" systemstate c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Vorlagen c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Apps c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü Was jetzt passiert ist folgendes. Das Konsolenfenster (Eingabeaufforderung) erscheint kurz und auch das ntbackup tool erscheint manchmal kurz. Dann ist es aber sofort wieder verschwunden und nichts weiter passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Hallo, bei deinem Befehl fehlt wohl noch das Ziel der Sicherung. Tape / Netzwerk / Festplatte. Mache es dir doch mal einfach. Nutze den Assistenten im NTBackup für die Sicherung. Plane den Auftrag für Sonntag und schließe die Planung ab. Dann gehst du in den Taskplaner und schaust dir den Befehl mal welchen NTBackup erstellt hat. Die Auswahl kannst du im übrigen speichern unter dem Assistenen. Er erzeugt dir eine bks Datei welche du nicht mit dem Editor editieren solltest, sie ist Unicode und kein Plain Text. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Das habe ich jetzt gemacht, sieht so aus wenn ich das mit notepad öffne: ß ‰sÄ BŠP–iÚï«F þ < s €! ! C : \ W I N D O W S \ s y s t e m 3 2 \ n t b a c k u p . e x e "b a c k u p " @ C : \ D o k u m e n t e u n d E i n s t e l l u n g e n \ A d m i n i s t r a t o r \ L o k a l e E i n s t e l l u n g e n \ A n w e n d u n g s d a t e n \ M i c r o s o f t \ W i n d o w s N T \ N T B a c k u p \ d a t a \ b a c k u p - s y s . b k s " / a / d " S a t z a m 1 0 . 0 8 . 2 0 1 0 u m 0 0 : 3 1 e r s t e l l t " / v : y e s / r : n o / r s : n o / h c : o f f / m d i f f e r e n t i a l / j " b a c k u p - s y s " / l : s / f " E : \ B A C K U P \ b a c k u p - s y s t e m . b k f " A d m i n i s t r a t o r 0 Ú Wenn ich es mit wordpad öffne, dann sieht man garnix ausser Müll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 9. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2010 Ach, jetzt habe ich es. C:\Windows\system32\ntbackup.exe backup "@E:\BACKUP\backup_list.bks" /F "E:\BACKUP\backup-docs.bkf" /V:no /R:no /hc:off /L:s /M differential /J "Backup Dokumente User" Eine Datei wurde erstellt. Ich schätze es lag an dem fehlenden Parameter "hc;off" oder an /R:no (yes) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.