tsaenger 13 Geschrieben 10. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo zusammen, ich habe gerade für mich nen SBS 2008 privat auf ner vmware aufgesetzt. Die installation war ja an sich nicht schwierig, denn mann kann ja selber relativ wenig einstellen. Nun würde ich gerne den integrierten DNS-Server von extern ansprechen lassen um eine Domain-Registration zu machen. Problem dabei ist nur, das ich bei der installation als domäne network.local angegeben habe. Nun meldet sich der im AD integriete DNS-Server natürlich auch mit sbs.network.local. Ich möchte aber, das er sich mit ns.domainname.tld meldet. Habe ich eine Möglichkeit dies noch im Nachhinein zu ändern? Wenn ja, was muss ich dazu tun? die _msdcs-Einträge sollte ich ja besser mal nicht per Hand ändern, da dort doch die GC's fest drin stehen oder? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Ein SBS 2008 sollte nicht als authoritiver DNS-Server für Internet-Domain-Zonen verwendet werden. Aber du kannst leicht erreichen was du willst indem du eine neue Zone erstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 10. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 hallo Lukas, vielen Dank für deinen Hinweis. Ja ich habe mir schon ne eigene Zone angelegt. Das funktioniert. Warum aber soll einen SBS kein authoritiver DNS Server für Internet-Domains sein? Das verstehe ich nicht ganz. Klar kann ich auch über meinen Bind die Zonen einrichten. In dem Fall muss ich dann aber immer dopperlt die Zonen eintragen oder?? Vielen Dank. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 10. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 Weil man dann auch aus dem Internet deine AD-Zonen auflösen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsaenger 13 Geschrieben 10. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2010 ok stimmt. Danke für den Hinweis. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.