Whissler 10 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Offtopic an. Wobei der Zollstock keine Zoll hat, sondern in metrischer Einteilung ist. Offtopic aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 8. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2003 Für die Belegung siehe zB.: http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/ethernet.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 hmmz, also ich würde auch sagen besorge dir eine vernünftige krimpzange, 1. du hast qualität 2. ist einfacher 3. sicherer ...und überhaupt macht man das damit halt, man kann dann auch für schraubendreher ab sofort ne gabel nutzen!? also nein imma das entsprechende werkzeug nutzten, zum. wenns öfter vorkommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 axo man kann eine dose auch so auflegen, dass man sich einkabel spart, also mit nur einem kabel die dose doppelt auflegen, is zwar nichnach norm, aber wenns keinem stört!? man hat dann auch noch eine rate von 100mbit (je nach dem) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whissler 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hinweis!! Auflegen einer Dose: Auflegewerkzeug Auflegen eines STECKERS: Krimpzange Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo, dieser Thread macht mich langsam wahnsinnig!!! Soviel Pfusch auf einen Schlag - kaum zu glauben. LSA-Dosen und RJ45 Stecker mit nem Schraubendreher bearbeiten? Ich glaubs ja nicht. Mag sein, dass es 'auf gut Glück' funktioniert. Wenn nicht, ist die Dose bzw. der Stecker im Eimer und dann ist das Geschrei groß. Von den Übergangswiderständen bei der schlechten Kontaktierung dabei mal ganz zu Schweigen. Als nächstes kommt dann ein Beitrag mit: Meine Netzwerkverbindung ist sooooo langsam oder reißt immer wieder ab. Ich hab hier 2x LSA Werkzeuge. Einen, den hab ich mal einem Telekomler abgeluxt und einen von König. Das Teil von dem Telekomler geht recht streng und hat nen ganz schönen Schlag, wenn es auslöst. Selbst mit dem Teil hab ich mir schon die eine oder andere Dose demoliert. Die Kontakte sind relativ empfindlich. Wenn man da nicht das richtige Werkzeug verwendet, wars das. Aber das mal zu dem Teil. Was mich dazu veranlasst hat, nochmal hier rein zu texten, ist der aktuelle Pfusch in dem Beitrag. Eine Leitung (8 Adern) für 2 Verbindungen verwenden!!!! Das ist auch wieder mal was, was zwar geht, aber voll unter die Kategorie Megapfusch fällt. Ein CAT. 5 Kabel ist bis 100MBit/s geprüft. Das hängt von mehreren Faktoren ab aber insbesondere vom Twisted Pair. Twisted Pair = gedrehtes Paar. Diese Eigenschaft ist nicht etwa dafür da, dass es toll aussieht oder einen Verarbeiter zur Weißglut bringen soll, sondern, dass Störeinflüsse INNERHALB des Kabels soweit wie möglich verhindert werden (induktive Entstörung). Wenn nun zwei Übertragungen in ein und dem selben Kabel stattfinden, ist die Eigenschaft des TP beeinflusst bzw. ganz für die Katz. Störungen sind dabei an der Tagesordnung. Bin ja mal gespannt, was hier noch so alles gepfuscht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerPate2003 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Tach auch, also wenn ich das richtig verstanden habe, möchte man ein Kabel an eine Doppeldose anschliessen um damit zwei Leitungen zu haben. Richtg?` dat geht doch. Bei Ethernet und FAst Ethernet werden nur! 2Adernpaare benutzt! Diese werden angeschlossen auf den Klemmen 1-2 und 3-6. ergo hab ich noch zwei Adernpaare für den zweiten Anschluß, oder???? und das Funktioniert soger recht gut. als Referenz kann ich etwas anbieten wo ich es sogar Praktisch realisiert habe und es auch funktioniert, ohne Probleme. Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Dann beschwere dich später nicht warum bei dir kein Full Duplex geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 1. Natürlich funkt es - aber unter Pfusch 2. Siehe Kommentar von Thorgood 3. Die beiden Verbindungen (2 Adernpaare für den Einen, 2 Andernpaare für den Anderen) schwingen sich in der Leitung, also innerhalb des Mantels wo die 4 Adernpaare sind, sprich 8 Adern drin sind gut auf. Das ist das Übersprechen, oder auch NEXT genannt. Sowas kennt vielleicht die ältere Generation noch beim analogen telefonieren, wo man ganz leise das Gespräch eines Anderen mithören konnte. Aber egal - gut das das hier im Off Topic abläuft. Da gab es ja schon Schuhgrößen-Threads. Warum dann nicht auch ein Pfuscher-Thread :D Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
casiemir 10 Geschrieben 14. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Also eine Krimpzange besitze ich und da ich nun mal kein Auflegewerkzeug zur Hand hatte, habe ich nun mal einen feinen Schraubendrezieher genommen und habe mit aller V O R S I C H T die Adern aufgelegt und sowas kann ich nicht als Pfusch bezeichnen, wenn man es richtig macht ;) Ich selbst habe es schon mit bekommen als hier bei mir der Informatikraum installiert worden ist, besonders die CAT5 Dosen in den Kabelkanänlen (hier wurde selbst gebasteltes Werkzeug eingesetzt zum Auflegen) :suspect: Noch bin ich nicht blind ,bloedt ,sehr alt oder aggressiv das es nicht geklappt haben sollte!!! Der Rechner ist online und auch nicht gerade langsam. P.S. Bald ist Weihnachten und dann wünsche ich mir ein Auflegewerkzeug :D Thema zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 casiemir Wie es im Heise Forum so schön heißt: Full Ack Hoffentlich ist das jetzt hier mal zu Ende. Aber wehe Wildi ich erwische dich einmal bei einer Sache die du nicht 100 % tig machst :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 Sotalle, ich denk mal, dass ich nun das letzte mal meinen Senf dazu geb. *hoff* Ich gestehe. Hab mich auch schon mal ner LAN-Dose mit nem Schraubendreher genähert - jetzt ist es raus!!!!! Es war ein Schlitzschrauberdreher mit dem ich die Blende an die Dose draufgeschraubt habe. Hmm, leider war es aber ne Kreuzschlitzschraube :D Wegen 100%ig: Glaub mir, darum geht es gar nicht. Ich pfusch auch schon mal. Aber denkt an eins. Viele kommen hier zum Board, weil sie nach einem Thema suchen. Sie Googlen nach CAT. 5 Dose auflegen und finden die Antwort in: Mit nem Schraubendreher reinpressen -- Schön feste aber. Und das macht der dann mit 278 Dosen in der Firma. Kappische, warum ich deshalb so energisch war? ;) Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 14. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2003 1. Wer das macht ist nicht lange im Job drin. 2. Wer weiterliest erfährt sofort das es spezielles Werkzeug gibt. 3. Finde dich ja sonst echt nett, aber hier biste echt bissl heiß drauf. :o Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 15. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2003 ich sage dazu nur noch ganz einfach : lol Zitieren Link zu diesem Kommentar
-nin 11 Geschrieben 11. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 Hallo zusammen, kennt jemand von Euch eine Internetadresse mit einer guten Beschreibung zum Auflegen der Adernpaare? Des Weiteren würde es mich interessieren, wenn ich die Aufputzdose mit dem Kabel, welches aufgelegt ist mit meinem Switch verbinde, brauche ich dann eine 1:1-Verbindung oder ein Crosslink? Ich könnte natürlich gegebenenfalls über den Uplink-Port des Switchs gehen. Aber den möchte ich mir für "schlechte Zeiten" aufbewahren. Gruß, -nin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.