Tiejaeger 10 Geschrieben 11. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 hallo ich habe einen hyper-v 2008r2 installiert geupdatet mit dem sp1 dann habe ich einen win7 client 32bit rein installiert und auch das sp1 eingespielt - wenn ich mich jetzt von meinen rechenr per hyper-v manager verbinde kann ich den dyn.ram zb. konfigurieren -wennich als hardware die remotefx grafikkarte hinzufügen möchte kommt folgender fehler: ich kann aber auch nicht im servermanager dies bei rollen hinzufügen das der button bei mir fehlt (rollen hinzufügen) siehe bild: wie kann man sonst rollen hinzufügen?? Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 11. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo Also Rollen / Features kannst du auch mit PowerShell hinzufügen: Nachfolger von ServerManagerCMD | Server Talk Aber bei fehlenden Berechtigungen wird dies auch nicht helfen. Bist du denn auch als Administrator angemeldet? Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiejaeger 10 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 Danke also der Tip mit der seite war gut und die lösung - da ich jetzt wusste ich muss nach Add-WindowsFeature googeln fand ich das hier: Add-WindowsFeature und jetzt geht es - noch mals Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 11. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 Oder wie beschrieben "PS> Get-Help Add-WindowsFeature" Dennoch eine Frage zur Meldung - Im Server Manager hast du eine Meldung bezüglich fehlender Berechtigung und mit PowerShell gehts? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiejaeger 10 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 genau - über server manager geht es nicht - auch wenn ich im server manager auf Geräte-Manager klicke kommt folgende meldung: obwohl alle dienste die da verlangt werden auch laufen. Wenn ich aber über die PS die befehle eingebe geht es ohne probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 11. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2010 Bist du direkt am Server eingeloggt, oder hat dein Server Manager eine Remote Verbindung? Denn die Fehlermeldungen lassen darauf schliessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiejaeger 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 hallo mit der PS bin ich über RemoteDesktop an dem Server Angelmeldet und den Servermanager ist auch über die RemoteVerwaltung - kann man den Server Manager auch lokal starten? (also mein Hyper-V ist eine reiner Hyper-V ohne Server core oder sonstiges sondern den reinen Hyper-V den man kostenlos bei MS laden kann) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Den Hyper-V Server, welchen man kostenlos beim MS laden kann, ist ein Server Core. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tiejaeger 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 das kann nicht ganz sein denn der Core hat mehr funktionen und auch der "Best Praktice Analyser" sagt das es empfolen ist den Hyper-V auf einen Server Core zu installieren. Siehe Bild: Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Doch, der "Hyper-V Server" den du kostenlos bei Microsoft bekommst, basiert auf "Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition Core Installation Mode". Dann ist mir auch klar, wieso du kein "Add Roles" im Server Manager hast. Dies geht nur lokal, das heisst bei Server Core mit dism, oder eben mit PowerShell. Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.