StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Melden Geschrieben 11. August 2010 Hi, ich habe hier einen Exchange 2003 und bekomme das Mailversenden nicht zum laufen. Ich habe nun 2 Lösungsansätze 1) Mailversand über eine Astaro Firewall. Hier dient die Astaro als SMTP Relay. Wenn ich direkt mit Telnet vom Exchange Server auf die Astaro gehe, kann ich manuell Mails relayen. Lass ich aber den Exchange mittels eines SMTP Connectors die Mails an die Astaro senden, erhalte ich im smtp.log folgenden Fehler: rejected HELO from [172.18.1.212]:37427: syntactically invalid argume nt(s): a\bmail.mydomain.com 2) nun habe ich die Nase voll und direkt einen Paketfilter auf der Astaro konfiguriert, so dass die Mails über den connector direkt ins internet gesendet werden. Dies funktioniert leider auch nicht. An der Firewall werden die Ports nicht geblockt. Lieber wäre mir allerdings Lösung 1 ) Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 11. August 2010 Melden Geschrieben 11. August 2010 Welchen EHLO String sendet denn dein Exchange? Bye Norbert Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 Leider sehe ich den EHLO String nicht im smtp.log. Zitieren
GuentherH 61 Geschrieben 11. August 2010 Melden Geschrieben 11. August 2010 Hi. Dann mach doch ein telnet 25 auf deinen Exchange. LG Günther Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 ok ;) 220 mail.mydomain.com Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Wed, 11 Aug 2010 10:57:47 +0200 Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 11. August 2010 Melden Geschrieben 11. August 2010 Stell mal den SMTP Connector auf HELO anstatt EHLO senden. Vielleicht kann/will die Astaro sowas ja nicht. ;) Bye Norbert Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 Interessanterweise verschickt mein Exchange nun gar nichts mehr an die Astaro. Selbst ein Neustart hat nichts gebracht. Ich habe das ganze nun wieder auf EHLO zurück gesetzt. Es tut sich immer noch nichts. Hier scheint wohl irgendwo ein Fehler im Exchange zu sein. Da wenn ich sage, er soll die Mails direkt rausschicken, sehe ich keine Verbindungen, die über den Packetfilter der Astaro laufen. Weder Droped noch Allowed. DNS Auflösung funktioniert allerdings. Über Telnet von dem Server aus, ist ebenfalls alles möglich. Ein Neustart hat auch nicht zur Verbesserung geführt. Empfangen von externen Mails funktioniert allerdings. Schon sehr merkwürdig. Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 Ich habe nun mal auf einem Server im LAN einen netcat mit port 25 aufgemacht und am smtp connector gesagt, er soll diesen server bitte als Smarthost nutzen, damit ich mal sehe, was exchange dort nun wirklich versucht. Interessanterweise kommt hier nichts an. Exchange versucht gar nicht erst eine Verbindung aufzubauen. Es ist zwar nur ein Demo Exchange Server, allerdings würde mich mal interessieren, worum exchange hier keine Mails versenden will? Den Internet Mail assistenten habe ich auch einmal durchlaufen lassen, aber dies brachte auch keinen Erfolg. Eine Idee was noch zu prüfen ist am Exchange ? Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 11. August 2010 Melden Geschrieben 11. August 2010 Was läuft denn sonst noch so an Virenscannern usw. auf dem Exchange? Bye Norbert Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 Gar nichts. Das ist wie gesagt eine Demo Maschine, bzw. ein Demolab. Daher kein Virenschutz. Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 11. August 2010 Melden Geschrieben 11. August 2010 rejected HELO from [172.18.1.212]:37427: syntactically invalid argume nt(s): a\bmail.mydomain.com Der HELO from sieht etwas mehrwürdig aus. Hast du im virtuellen Standardserver für SMTP irgendwas an dem Port geändert? Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 11. August 2010 Autor Melden Geschrieben 11. August 2010 also im virtuellen standardsmtp server unter ausgehender verbindungen steht der TCP Port auf 40555. Ist dies der Port auf welchen er zugreifen möchte, oder sein eigener ? Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Geschrieben 12. August 2010 OK, der Port ist wirklich der Destination Port und nicht der Source Port. Nun habe ich diesen auf Port 25 gesetzt und siehe da - es funktioniert. Zitieren
BrainStorm 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Geschrieben 12. August 2010 Nun habe ich diesen auf Port 25 gesetzt und siehe da - es funktioniert. So einfach kanns manchmal sein ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.