Jump to content

2008 SBS - Wie kann man Dateien vom Server lokal syncronisieren

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben einen Kunden mit einem Windows 2008 SBS.

Die emails werden per Outlook am Exchange abgerufen und sind dann auch ohne Server verfügbar. So wie es halt mit einem Exchange ist.

Der Kunde hat Mitarbeiter die auch Dateien vom Server auf Ihren Notebooks benötigen. Der Kunde möchte jetzt nicht die Dateien von Hand auf das Notebook kopieren.

Wie kann man eine automatische Syncronisation von Verzeichnissen des Servers auf das Lokale Notebook realisieren?

Gibt es da eine Lösung in Windows 2008 SBS?

Danke und Gruss Peter

Das klingt wirklich gut.

Hat jemand damit schon mal gearbeitet und ist das zuverlässig?

Könnte ich das auch nutzen wenn ich einen Heimarbeitsplatz mit VPN-Tunntel habe und dann durch den VPN-Tunnel einen freigebenen Ordner als Offlineordner aktiviere.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit ohne VPN-Tunnel mit dem Windows 2008 Small Business Server?

Danke für die Infos.

Das klingt wirklich gut.

Nicht wirklich.

Hat jemand damit schon mal gearbeitet und ist das zuverlässig?

Ja, Nein. IMHO. Ich bin definitiv kein Freund von Offline Dateien. Eben aus dem Grund, weil es eben nicht vollautomatisch abläuft wie man das vom Outlook Cache Mode her kennt. Der User erhält früher oder später immer ne Meldung und wundert sich. Im schlimmsten Fall repliziert er den Fileserer leer oder hat alles doppelt. Hab ich alles schon bei Kunden erlebt. Bring den Leuten bei was eine Datei ist und wie und wo man sie abspeichert. Das ist in meinen Augen deutlich sinnvoller, als zu versuchen einen wie auch immer gearteten Automatismus zu implementieren.

Könnte ich das auch nutzen wenn ich einen Heimarbeitsplatz mit VPN-Tunntel habe und dann durch den VPN-Tunnel einen freigebenen Ordner als Offlineordner aktiviere.

Ja.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit ohne VPN-Tunnel mit dem Windows 2008 Small Business Server?

WebDAV, aber da weiß ich nicht, ob Offline Dateien darüber funktionieren. Ansonsten ab Windows 7 EE/Ultimate und WIndows 2008 R2 gibts Direct Access.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...