passt 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo allerseits, ich suchen einen Txt-Editor zum Betrachen von sehr großen Dateien. Aktuell habe ich eine txt-Datei von 1,4GB. Derzeit verwende ich Notepad++, welches aber auch mit der 1,4GB großen Datei nicht fertig wird. Der Editor sollte gerade bei riesigen Dateien, diese nicht vollständig laden, sondern die Möglichkeite bieten, innerhalb der Datei zumzuspringen. Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Was steht in so großen Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Gute Frage, aber genau das möchte ich ja wissen. Ich habe in diesem Fall einen Verdacht. Es handelt sich um eine Log-Datei unseres Faxservers. Nach dem Dateinamen zu urteilen, scheint es die SMTP-Aktivität des Faxserver zu protokolieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Kann man dieses Logfile so konfigurieren, dass es nach einer bestimmte größe abschneidet? Ansonsten, wenn es nicht in der Größe benötigt wird, aufteilen auf mehrere Dateien (z.B. mit einem Powershell Script). Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo, versuche es mal mit PSPAD, ist recht gut aber ob der mit diesen Dateien umgehen kann konnte ich mangels "Vorlagen" nicht testen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Ich habe mir jetzt den Hex-Editor avihex runtergeladen. Das reicht mir vollkommen aus. Einm Hex-Editor ist zum Lesen zwar unkomfortabel, aber für sehr schnellen Zugriff auf Dateien, egal welcher Größe, anscheinend genau die richtige Wahl. Danke, für eure Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Kannst mal noch UltraEdit Text Editor | UltraCompare file compare | UEStudio |UltraSentry probieren. Damit geht fast Alles. Solche grossen Files aber am Besten lokal öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo, wenn es nur etwas Einfaches zur Anzeige und nicht zum Editieren sein soll, dann kannst Du auch die DOS-Befehle "less" und "more" verwenden. Allerdings schließe ich mich meinen Vorpostern an: k.A. was die Größenbeschränkung angeht... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Also ich nutze den kostenlosen Editor "Programmers Notepad 2". Bisher bin ich nicht an derartig beschriebene Grenzen gestoßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Naja, eine 1,4GB große Datei lädt zB Notepad++ in den Arbeitsspeicher. Mit den Hex-Editor erhalte ich das Ergebnis live udn sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.