skywalker27 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo Leute, wir haben nen haufen 3560er Switche mit aktuellem IOS. Wir würden gerne aus Energie und Sicherheitsgründen automatisch Nachts einige oder alle Ethernetports ausschalten. Ist das machbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hi, ist einfach zu realisieren sofern nicht darauf geachtet werden soll ob noch Last auf einem Port ist oder nicht. "hartes" herunterfahren ist einfach mit dem EEM möglich. Interface Range Sperren: event manager applet DisableInterface event timer cron name DisableInterface cron-entry "0 19 * * *" action 1.0 cli command "enable" action 1.1 cli command "configure terminal" action 1.5 cli command "interface range fa2 - 48" action 1.6 cli command "shutdown" Interface Range Freigeben: event manager applet EnableInterface event timer cron name EnableInterface cron-entry "0 6 * * *" action 1.0 cli command "enable" action 1.1 cli command "configure terminal" action 1.5 cli command "interface range fa2 - 48" action 1.6 cli command "no shutdown" Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 das klingt echt klasse. vielen dank. aber leider erst ab 3700er aufwärts.... meine 3560er kennen den befehl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 meine 3560er kennen den befehl nicht. kann ich ja fast nicht glauben. Aber welchen Befehl kennen die denn genau nicht? Ansonsten poste mal bitte die Switchbezeichnung, IOS Version und die Ausgabe des "sh event manager version" Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Schau dir auch mal das Thema "EnergyWise" bei Cisco an - evtl. hilft dir das auch - das ist der selbe Ansatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 13. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 ws-c3560-24ps c3560-ipbasek9-mz.122-53.se2.bin sh event manger version... geht auch nicht mit tab wird der befehl auch nicht automatisch vervorständigt. kann es sein das der event manager nicht in der ipbase drin ist? energywise hab ich mal gehört aber noch nicht weiter verfolgt. uhrsprünlich wollte ich nur die poe-telefone nachts ausschalten. aber wenn ich die telefone ausschalte, kann ich ja gleich den ganzen port ausschalten. nachts muss keiner arbeiten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Servidge 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 In der Tat, konnte nun auch mal auf nem Switch nachsehen. Der hat nen IPSERVICES drauf. Allerdings nicht die neuste Software drauf. der kann es auch nicht. Wieder was gelernt. In den Releasenotes steht : Embedded event manager (EEM) for device and system management (IP services image only) ab Version 12.2(46)SE für 3750, 3560 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 wie viel Strom sollte sich denn mi einer solchen Maßnahme sparen lassen ? Oder gehts da um PoE Ports die grade auch irgendwelche devices versorgen die in der Nacht benötigt werden ? Denke das bisschen was sich da sparen lässt rentiert sich im Vergleich zum möglichen Ärger nicht wirklich Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 13. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 also wenn wir pro nach 8 stunden alle poe geräte damit ausschalten spaaren wir pro jahr ca. 4000kwh. gleichzeitig ist das ein sicherheitsaspekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 komtm dan eben drauf an was das ist...sicherheitskameras und telefone sehe ich da eher bedenklich :) ich kann ja nie wissen ob eben die Telefone zB nicht doch dringend benötigt werden. und evtl bekommen die phone nächtlich irgendwelche updates untergeschoben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 13. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2010 Hi,, schaude das EnergyWise greift erst ab 3560 V2 - damit kannst du genau das machen was du wolltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 14. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2010 also wenn wir pro nach 8 stunden alle poe geräte damit ausschalten spaaren wir pro jahr ca. 4000kwh. gleichzeitig ist das ein sicherheitsaspekt. Bei dieser Berechnung gehst du aber davon aus das alle Ports volle Pulle Strom abgeben, oder ? das ist doch nicht der Fall ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 14. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2010 nein das ist mit dem energieverbrauch berechnet den die telefone tatsächlichzeiehn mit sh power consume oder so ähnlich lässt sich das anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skywalker27 10 Geschrieben 16. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2010 wenn der port komplett deaktiviert wäre, würde mir das sogar noch besser gefallen. dann ist ruhe im netz, und keiner schafft mehr während des backupfensters :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.