cebo 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Hallo, habe hier einen Win2k Familienserver als Domänencontroler eingerichtet. Ich möchte nun für einige Benutzer bestimmte Ordner nicht zugänglich machen und das im AD mit Hilfe von einer Sicherheitsgruppe einrichten. Also in den Sicherheitseinstellungen der Ordner die Gruppe verweigern können. Ich habe im AD direkt unter "Domäne" eine OU eingerichtet. Darin sind die zu sperrenden Benutzer. Dann habe ich eine Sicherheitsgruppe eingerichtet. Die ist auch in der OU. Die Benutzer sind Mitglieder der Sicherheitsgruppe. Die Richtlinie der OU ist erstellt aber nicht verändert, die Sicherheitsgruppe soll die Gruppenrichtlinien übernehmen. Es geht aber noch nicht. Wenn ich einen Benutzer direkt in den Sicherheitseinstellungen des Ordners verweigere, dann klappts mit der Verweigerung. Was habe ich vergessen oder was habe ich falsch gemacht. Danke :) Cebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Gruppenrichtlinien werden nicht auf Gruppen angewendet und Ordner- oder Dateiberechtigungen werden im Dateisystem angewendet und nicht im Active Directory. Wenn Berechtigungen auf Gruppen angewendet werden, muss ein (neues) Mitglied dieser Gruppe sich mindestens einmal ab- und wieder anmelden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
cebo 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 ok, hört sich gut an...:confused: wie lässt es sich denn bestenfalls für meinen Zweck realisieren, dass bestimmte Benutzer eben dieser bestimmten Ordner- oder Dateiberechtigungen entzogen werden. In der Ordnerberechtigung kann man ja die Sicherheitsgruppe auswählen. Reicht es nicht im AD eine OU mit den Benutzern und der Sicherheitsgrupe zu erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cebo 10 Geschrieben 12. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 ok einmal ab- und wieder anmelden ..... jetzt gehts . Braucht man die Gruppenrichtlinie also dafür garnicht. Das wolltest du mir sagen ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 12. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2010 Jenau ;) Welche Gruppenrichtlinie Du auch immer meinst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.