André_Neustadt 11 Geschrieben 14. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2010 Hallo, ich habe einen Windows Server 2003 als NAS in meinem Netzwerk bzw. in meinem A.D. Ich habe ein paar Clients die sich nicht in der Domäne befinden möchte aber trotzdem mit den Clients auf die Netzlaufwerke von dem NAS Server zugreifen der sich im A.D. befindet. Ich habe also im A.D. einen User angelegt der nur zum Mounten dienen soll. Dieser User ist ein normaler Domänenuser. Ich habe dann auf die Freigaben den User "mount" gelegt und habe dem Vollzugriff zugewiesen. Das mouten der Laufwerke war kein Problem, ich konnte die die Dateien auch lesen dafür aber konnte ich nichts löschen und auch nichts verschieben, aber warum? Erst nach dem ich den User "mount" der lokalen Benutzergruppe "Administratoren" meines NAS Server als Mitglied hinzugefügt habe konnte ich auch Daten löschen und verschieben. Ist das normal? Denn ich denke mal wenn ich dem User "mount" Vollzugriff gebe sollte dieser doch auch Daten löschen und verschieben können oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 14. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2010 Moin, welche Berechtigungen sind auf der NTFS-Ebene gesetzt? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 14. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2010 Hallo Nils, du meinst damit also unter dem Reiter Sicherheit korrekt? Komme damit leicht durcheinander manchmal! Da sind folgende User bzw. Gruppen! Administratoren NAS Benutzer NAS Ersteller-Besitzer System Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 15. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2010 Ok das würde heißen auf dem obersten Ordner bei der Sicherheit also NTFS Berechtigung den User "mount" mit reinpacken. Ist das egal ob ich den da mit reinpacke oder ob ich ihn in der Gruppe der lokalen Administratoren lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 15. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2010 Sag' mal, Du stellst hier doch nicht zum 1. Mal Fragen. Haben bei Dir alle anderen Benutzer Adminrechte ? Sonst müsstest Du Dir eigentlich schon die NTFS-Berechtigungen über den Weg gelaufen sein... Zur Frage: Freigabeberechtigungen können NTFS-(Dateisystem)-Berechtigungen weiter einschränken, jedoch nicht erweitern. Wenn ein Benutzer nur Leserecht im NTFS hat, hat er Die auch auf der Freigabe. Am Besten gibt Du der Gruppe "Benutzer NAS" die Schreibrechte, aber nur im Dateisystem zu der ensprechenden Freigabe. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
André_Neustadt 11 Geschrieben 16. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2010 Es handelt sich nur einen User. Ist eine Domäne bei mir zu Hause. Heißt ich packe meinen User mit in die NTFS Berechtigung mit Rein mit Vollzugriff auf oberste ebene im Ordner und nehme dann meinen User aus der Gruppe der Lokalen Administratoren wieder raus. Gut Danke für deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.