Schmidddi 10 Geschrieben 16. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2010 Hallo Experten, gerade sitze ich wieder vor einer Terminalserverinstallation. Auf dem Terminalserver ist Windows 2008 R2 Server installiert, die Remotedesktopdienste sind installiert und es läuft soweit auch alles. Allerdings sind hier mehrere Arbeitsplätze (Windows XP SP3) in Betrieb, die im Dualmonitorbetrieb laufen. Mit /span wird die RDP Verbindung über beide Monitore aufgebaut, soviel ist klar. Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich es einrichten, dass beim Maximieren eines Fensters auf einem beliebigen Bildschirm dieses Fenster eben nur auf dem einen Bildschirm maximiert wird und nicht über beide Displays geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.737 Geschrieben 16. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2010 Hi, du brauchst /span nicht. Geh einfach in mstsc rein und guck mal unter Anzeige. Da findest du unter dem Regler für die Auflösung eine Checkbox "Alle Monitore für Remotesitzung verwenden". Es kann sein das du erst noch den RDP Client 7 installieren musst. Weiß nicht ob der schon bei XP SP3 dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schmidddi 10 Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hi testperson, danke schonmal für den Tipp, mit RDP 7 klappts auch ohne /span. Allerdings ist damit nicht das eigentliche Problem gelöst. Ich versuche nochmal, etwas klarere Worte zu finden: PC1 Display1 + Display2 als 1 großes Display konfiguriert Terminalserversitzung wird geöffnet Outlook wird gestartet (als Fenster, nicht maximiert) Das Fenster wird auf Display1 verschoben Das Fenster wird maximiert Das Fenster ist über beide Bildschirme maximiert PC2 Display1 + Display2 als 2 Displays konfiguriert Terminalserversitzung wird geöffnet Outlook wird gestartet (als Fenster, nicht maximiert) Das Fenster wird auf Display1 verschoben Das Fenster wird maximiert Das Fenster ist über beide Bildschirme maximiert Auf lokaler Ebene verschiebe ich ein Fenster auf einen beliebigen Bildschirm, maximiere es und es wird nur auf diesem Bildschirm maximiert und nicht über beide. Lässt sich das so auch in der RDP Sitzung umsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.737 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hi, also bei mir sowohl am WinXP SP3 als auch am Win7 Client mit RDP 7 gehts ohne Probleme.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.