dom_beta 10 Geschrieben 16. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2010 Hallo! Ist es möglich, den Ordner "Eigene Dateien" auf Z:\ umzuleiten? Ich meine das hätte ich mal mit Win2k Server hinbekommen; geht das auch mit SBS Server 2008? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 16. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2010 Hallo dom_beta, meinst du das Umleiten von einem Client-PC mit Windows XP oder so auf eine Freigabe auf dem SBS Server 2008, die du dann auf das LW Z: legst? Wenn ja, ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte. Wenn nein, dann erklär dich bitte genauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Ist es möglich, den Ordner "Eigene Dateien" auf Z:\ umzuleiten? Ich meine das hätte ich mal mit Win2k Server hinbekommen; geht das auch mit SBS Server 2008? Dafür sollte es auch beim SBS2008 eigene GPOs geben. Wenn nicht, ist das sicherlich in den Benutzereinstellungen zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom_beta 10 Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hallo dom_beta, meinst du das Umleiten von einem Client-PC mit Windows XP oder so auf eine Freigabe auf dem SBS Server 2008, die du dann auf das LW Z: legst? Wenn ja, ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte. Wenn nein, dann erklär dich bitte genauer. Und zwar, das Basisverzeichnis wird als Z: mit \\SERVER\Users\Name gemountet. Der Ordner "Eigene Dateien" wird auf Z: umgeleitet und zwar so, daß beim Pfad Eigene Dateien "Z:\Eigene Dateien" steht und nicht "\\SERVER\Users\Name\Eigene Dateien" geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.737 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hi, ja, das geht. In den GPOs bei der Ordnerumleitung einfach anstelle \\UNCPfad Z:\Eigene Dateien eintragen und die Warnung mit Ja bestätigen und dafür sorgen, dass jeder auf den die GPO wirkt auch das LW Z: hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom_beta 10 Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hi, ja, das geht. In den GPOs bei der Ordnerumleitung einfach anstelle \\UNCPfad Z:\Eigene Dateien eintragen und die Warnung mit Ja bestätigen und dafür sorgen, dass jeder auf den die GPO wirkt auch das LW Z: hat! Hat jeder auch. Aber dennoch geht es nicht, daß das System meint, dne Pfad Z\ gebe es nicht. seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Aber dennoch geht es nicht, daß das System meint, dne Pfad Z\ gebe es nicht. Setz doch mal beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36: FAQ-GPO Zweimal neu starten anschließend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom_beta 10 Geschrieben 17. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Setz doch mal beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36: FAQ-GPO Zweimal neu starten anschließend. Hier schau mal: (von rsop.msc) Folder Redirection ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen. Der angegebene Pfadname ist ungültig. Zusätzliche Informationen: Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden. Konfigurationsgemäß wird der Ordner von <C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien> nach <"Z:\Eigene Dateien"> umgeleitet. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Der angegebene Pfadname ist ungültig. was kann man da tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 17. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2010 Hier schau mal: Hast Du die beiden Einstellungen gesetzt? (von rsop.msc) Folder Redirection ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen. Der angegebene Pfadname ist ungültig. Zusätzliche Informationen: Die Umleitung des Ordners Eigene Dateien konnte nicht durchgeführt werden. Konfigurationsgemäß wird der Ordner von <C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien> nach <"Z:\Eigene Dateien"> umgeleitet. Der folgende Fehler ist aufgetreten: Der angegebene Pfadname ist ungültig. was kann man da tun? Sind das die Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll? Wie sehen die NTFS-Berechtigungen auf Z:\ aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dom_beta 10 Geschrieben 18. August 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Hast Du die beiden Einstellungen gesetzt? Ja, sicher. Sind das die Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll? Wie sehen die NTFS-Berechtigungen auf Z:\ aus? Nein, von rsop.msc - dem Richtlinienergebnissatz, rechte Maustaste auf Benutzereinstellungen usw. Z:\ Vollzugriff bearbeitet 18. August 2010 von IThome Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Hallo dom_beta, Z:\ Vollzugriff sind die Rechte auf Freigabeebene und auf Server LW gesetzt? Wenn du am Client im Explorer das LW Z siehst, kannst du dann etwas dorthin kopieren oder dort neu anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Nein, von rsop.msc - dem Richtlinienergebnissatz, rechte Maustaste auf Benutzereinstellungen usw. OK, im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden? Z:\ Vollzugriff Wer hat Vollzugriff? Bei den NTFS-Berechtigungen oder auf der Freigabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. August 2010 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2010 Ich denke, dass Z: NOCH nicht verfügbar ist, wenn die Gruppenrichtlinie angewendet werden soll. Im Übrigen ist es zwar machbar, dass Buchstaben benutzt werden, empfohlen wird es allerdings nicht ... Best practices for Folder Redirection: Group Policy Zitat "Use fully qualified universal naming convention (UNC) paths. * Although you can use paths like C:\FolderName, it is not recommended because the path might not exist on the target computer. Use fully qualified UNC paths. " Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.